Wiki source for WappenSchild


Show raw source

[[Homepage]] [[Bastelecke]]
===Ein einfacher Wappenschild===

Es soll ein einfaches Dekorationsschild werden, was man irgendwo hinhängen kann, ohne LARP Kampftauglich zu sein. (kein Schaumstoff schild)
Damit man z.B. auf irgendwelchen Feiern, Zusammenkünften, etc. Versammlungsräume mit den Wappen der Anwesenden Adligen verschönern.... (und nebenbei meinst vorhandene Deko der Jugendherbergen,.. verstecken :-))
auch auf Zeltcons könnte man größere Zelte besser markieren, wenn an dem Zelt eines Ritters sein persönliches Wappen hängt.
Schaut geil aus, kostet ned mal 20 euro (wenn man mehrere Schilder macht, braucht man die Farben ja nur einmal zu kaufen und bemalt mehrere Schilder damit) , bringt dem Talent "Heraldik" den entsprechenden Gegenwert. :-D

was braucht man :

- MDF oder Sperrholzplatte in der gewünschen Größe,
ich würde mal so als Größenordnung ca Breite x Höhe 60 x 100 cm angeben.
jedoch sollte es, wenn es mehrere Schilde in einer größere Gruppe gibt, einheitliche Größen und einheitlichen Schnitte festgelegt werden.
- Stichsäge
- Schleifpapier
- ne große Zeitung (Süddeutsche z.B.)
- farbigen Sprühlack (in der Grundfarbe des Schildes)
- Reißnägel
- Zeichenutensilien (Bleistift, Pinsel.....)
- Wasserfarbe
- Klarlack zum versiegeln

1) auf die Platte einfach die Schildform übertragen, aussägen, Kanten glatt feilen und schleifen, damit man sich beim transport etc keine Splitter einzieht.
1) Ränder einfach mit der Grundfarbe anpinseln / sprühen (so sieht man das Sperrholz nicht auf den ersten Blick)
1) das Wappen entweder frei hand, mittels Beamer, Tageslichtprojektor, oder, oder, oder, auf die Zeitung übertragen, aussschneiden und auf den Schild legen, und die Konturen sprühen
1) wenn der Lack getrocknet ist, die Umrisse nochmals nachzeichnen
1) Wappen komplett ausmalen,
1) wieder trocknen lassen
1) mit einigen Klarlackschichten fixieren
1) trocknen und fertig
----
CategoryBasteln
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki