Homepage > Landeshintergrund

Trawonische Mode


Stilistisch lehnt sich trawonische Kleidung an europäische Mode an. Es wird jedoch kein Wert auf historische Korrektheit - das böse 'A' ;o) - gelegt. Wir wollen uns an der Historie lediglich orientieren und nicht sklavisch daran halten. Deutliche Fantasy geht in Ordnung, solange die Kleidung nicht nach Fasching aussieht, sondern so wirkt, als würde sie tatsächlich im Alltag getragen werden können. Ein ordentlicher Wollumhang ist z.B. unbedingt einem dünnen Baumwollumhang vorzuziehen - schon um des eigenen Komforts Willen. ;) Wichtig ist lediglich eine gewisse Einheitlichkeit der Silhouette.

Was wir gar nicht gern sehen


Die folgenden Beschreibungen sind Vorschläge und sollen den jeweiligen Stil, den wir uns vorstellen, besser verdeutlichen.
Ihr braucht euch aber nicht sklavisch daran zu halten. (wie gesagt: die Silhouette sollte einheitlich und stimmig sein)

Kleidungsstil 1 (Früh- bis Hochmittelalter)

Bauern aller Provinzen.
Alle Charaktere aus: Rathon, Kalen, Nalven, Ridan, Kerarwed, Nördliches Falden, nördliches Eglin

Männer
Knie- bis knöchellange Tunika, Borte (je nach Reichtum des Charakters von einfachen Stoffstreifen bis Seidenstickerei)
Hose oder Bruche und Beinlinge
Gürtel
Kopfbedeckung mit oder ohne Bundhaube
Gugel
Halbkreismantel

Frauen
Untergewand
knöchellange Tunika, evtl Geren und Borte (siehe Herren)
evtl Schürze
Gürtel
Kopfbedeckung
Gugel
Halbkreismantel

Beispiele sieht man z.B. hier:
Hochmittelalter
1250
1350

Kleidungsstil 2 (Spätmittelalter bis Renaissance)

reiche Städter, Händler, Adlige aus Aquilda, Eglin, Falden, Jerda, Terwan, Karadon

Männer
Schecke (leichter Stehkragen, etwa oberschenkellang, viele Knöpfe, einfarbig, evtl bestickt.)
Hose
Gugel
Gürtel
Mantel oder Houppelande

Frauen
Untergewand
Übergewand
Gugel
Gürtel
Mantel oder Houppelande

Beispiele sieht man z.B. hier:
1475
hauptsächlich Spätmittelalter
Renaissance

weitere Stile


Egal, was Ihr Euch aussucht, für alle gilt:
Borten, Pelzbesatz & Verzierungen aller Art sollten auf Reichtum & Stand des Charakters abgestimmt sein!
Die Mädels dürfen natürlich auch in Hosen rumlaufen, wenn sie wollen, nur sollte sich die Kleidung dann eben an der jeweiligen Herrenmode orientieren.

Wir helfen Euch natürlich auch gern bei der Herstellung Eurer Gewandung oder geben weitere Tips.

Materialien & Tips:


Das Ganze sollte nach Möglichkeit aus stabilen Naturfasern (Wolle, Leinen, Baumwolle) sein, weil's einfach besser aussieht und deutlich mehr Tragekomfort bietet als Kunstfasern.

Zu den Farben: Gern gesehene Farben sind Weiß, Blau, Rot, Gelb und Grün. Sie gelten als besonders bahamuthgefällig. Naturfarben sind generell ok und Pastellfarben aller Couleur gehen auch in Ordnung. Grau wird auch getragen, ist aber sehr achenargefällig und wird damit in erster Linie (zusammen mit Rot) von Achenaranhängern gewählt. Außerdem ist Grau die Farbe der Trauer in Trawonien. Lila und Orange werden eher dem Dunklen Reich zugeordnet und sind nicht sehr verbreitet. Schwarz wird mit der Finsternis verbunden und sollte bei der Kleidung vermieden werden (höchstens 50%). Die Kombination Schwarz-Grün ist völlig ungeeignet für trawonische Charaktere, da das die Farbkombination des Dunklen Reiches ist. Das alles ist aber nicht in Stein gemeißelt und wegen einer schwarzen Hose ist auch noch keiner aufgehängt worden. Es darf gerne farbig sein - gerne auch wildes Mi-Parti. Wie ein Narr muss man sich aber nicht rausputzen.

Wichtig ist auch eine Kopfbedeckung, was eine Gewandung immer stimmiger aussehen lässt, als ohne.
Siehe auch das Blöder Hut Credo.
Hier kann man sehen, was so alles möglich ist - sind zwar fast alles Kopfbedeckungen für adelige/reiche Charaktere, aber in einfacherer Ausführung sind sie auch für ärmere Charaktere tauglich:
Capiti
Die Behüterin
Title

Unauffälliges Schuhwerk genügt, wenngleich Ambienteschuhe zu bevorzugen sind.
Moderne Schuhe können hervorragend mit Wadenwickeln oder Gamaschen abgetarnt werden. Wadenwickel passen hervorragend zu Kleidungsstil 1.
Man bekommt sowas z.B. da:
historische Schuhe - Christian Pohen
Sattlerei CZ

Allgemeine Informationen über Gewandungen im LARP findet man hier .




CategoryLand
There are 9 comments on this page. [Show comments]
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki