Wiki source for SpielhinweisePriester


Show raw source

<<[[HomePage]] > [[LandesHintergrund]] > [[Religionshintergrund]] > SpielhinweiseGrundlegendes
====**Spielhinweise für Priester**====
<<

>>{{include page="ReligionsNavi"}}

====**Du willst einen Bahamuth-Priester spielen?**====
====**Dann zunächst herzlichen Glückwunsch. Der Hintergrund ist ziemlich ausgefeilt und sehr sehr tief.**====

**Beachte bitte Folgendes:**
- [[FuenfAspekte | Die fünf Aspekte]] sind für dein Spiel die oberste Maßgabe.
- Demut gehört nicht dazu, wird aber durchaus gerne gesehen.
- Du hast definitiv keine Todessehnsucht - ein Rückzug der dein Leben rettet //kann //akzeptabel sein - aber du bist jederzeit bereit, dein Leben für das Licht Bahamuths zu opfern, denn du weißt, am Ende wirst du in die Stadt des Lichts einziehen. Dort warten die Bahamuthgläubigen auf die letzte Schlacht gegen die Finsternis.
- Sei freundlich zu deinen Gläubigen.
- Steh ihnen mit Rat und Tat zur Seite - vor allem: höre ihnen zu.
- Führe deine Gläubigen auf den Weg ins Licht.
- Es gibt immer eine Zeit für ein besonnenes Spiel, ebenso wie für ein aufbrausendes; die Kunst ist, zu unterscheiden was grade angebracht ist. ;)

Du stehst zwar außerhalb der weltlichen Ordnung, solltest es aber auf keinen Streit ankommen lassen.
Die Grundlagen sind nicht diskutierbar, die konkrete Auslegung ist aber sehr wohl interpretationsfähig.
Bedenke, wenn du sprichst, symbolisierst du den Orden (wenn du [[SchwertundKelch | Schwert und Kelch]] oder einen anderen Bahamuthorden spielst), das Land und den Platindrachen Bahamuth.
Halte dich aus dem weltlichen Adelsspiel raus! Der spielt nicht in einer anderen Liga, aber einer anderen Kategorie.
Bahamuth macht keinen Unterschied zwischen einem Bettler und einem König. Das solltest du auch nicht tun.
Sei gastfreundlich.
Biete jedem, der dich besucht, etwas zu trinken und zu essen an ( und sei es nur ein Apfel).


Du solltest die wichtigsten Texte OT mal durchgeschmökert haben


__Du findest folgende (trawonische) Gruppierungen toll:__
- Die Lanzen des Lichts zu Eglin (die Schwingen auch, aber der Unterschied ist nur durch die Spielweise erkennbar)
- [[SchwertundKelch | Schwert und Kelch]], der größte Orden von bahamuthtreuer Rittern und Klerikern in Trawonien

__Du stehst folgenden (trawonischen) Gruppierungen eher positiv gegenüber:__
- Anderen bahamuthverwandten-Religionen (bespielt wird z.B. der Thelokglaube zur Zeit, das kann sich aber ändern)

__Du bist vorsichtig bei folgenden (trawonischen) Gruppierungen:__
- Achenar (Die können dir zwar helfen, werden dir aber im Zweifelsfall auch in den Rücken fallen (siehe Fußnote am Ende der Seite). Sie wollen zwar nicht, dass die Dunklen gewinnen - die Lichties aber auch nicht.) Dennoch ist Freundlichkeit oberstes Gebot!
- [[DieKlerikerderReinheit | Kleriker der Reinheit]] (Die gehen auf dem Weg ins Licht ein bisserl zu weit, und haben sich dabei verrannt. Die Kleriker werden von bösen Zungen als geifernde Fanatiker bezeichnet. ;) (Solche Charaktere sind NSCs und werden kaum als SCs deinen Weg kreuzen.)

__Du lehnst entschieden ab:__
- Barghaan, den schwarzen Drachen
- alles, was irgendwo einen dunklen Touch hat (direkte Verehrung der Finsternis, die "Kultur" der Drow, Blutmagie, Nekromantie)

- jegliche Form der Rache
- niedere Motive wie Habgier, Neid, etc...
- die Lüge
- Niedertracht und Hinterlist - ein Kind Bahamuths muss sich nicht verstecken.

__Umgang mit anderen (lichten) Religionen:__
Bahamuth omnia est... Wenn die Bahamuth anders nennen, mei, das ist ihre Sache. Du kennst die Wahrheit!


**Was Priester für die Gläubigen tun:**
- Dunkles Gezücht (insbesondere Untote) beseitigen
- Seelsorge (Priester hören sich gerne Probleme anderer an, manchmal antworten sie auch.)
- Gottesdienste halten (Es sollte einem Bahamuth-Gläubigen im Spiel ein Anliegen sein, welche zu besuchen!)
- Ihren Glauben offensiv erläutern
- Gläubige unterweisen


**Was ein Priester nicht so toll findet:**
- wenn man ihn rumkommandieren will (Wenn man ihn überzeugt, macht er es nämlich durchaus freiwillig. ;) )
- wenn man seine Religion mit modernen Argumenten für unsinnig erklärt
- wenn man über Grundlagen diskutieren will
- wenn man einen mehr oder weniger modernen Atheismus vertritt


**Anmerkungen dazu:**
Der normale Trawonier ist bahamuthgläubig. Das ist einfach Fakt. Innerhalb der Grundlagen des Bahamuth-Glaubens ist ein Priester zwar recht flexibel, was er aber nicht tut, ist über die Grundlagen zu diskutieren! Es ist uns allen OT ziemlich klar, dass 24 Std Sonnenschein am Tag ohne Nacht eine ziemlich blöde Sache wäre! Aber nicht dem Bahamuth-Gläubigen!
Und alles, was nicht Licht ist, steht schon unter einem gewissen Verdacht!

Innerhalb der Grundlagen kann man Priester gerne immer zu einzelnen Aspekten was fragen, und auch durchaus anderer Meinung sein. Das geht völlig in Ordnung. Nur bitte nicht die Grundlagen an sich diskutieren!


IT stehen Priester oft neben der weltlichen Hierarchie, ordnen sich also nicht etwa dem Adel unter. Dabei werden Adelige und sonstige Würdenträger aber sehr wohl mit Respekt behandelt. Innerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft haben sie eine eigene Machtstruktur. Zwischen Adel und Klerus herrscht respektvolle Zusammenarbeit, man kontrolliert sich aber auch gegenseitig.


Fußnote zu den Achenar:
Achenar wollen die Menschen selbstbestimmt haben, ohne Götter. Dementsprechend lehnen sie einen lichten Endsieg ebenso ab, wie einen Dunklen.
Sie sind also nicht direkt neutral, sondern wollen eher ausgleichend für ein Patt beider Seiten sorgen.

Die Spielrealität sieht oft so aus, dass sie über sehr weite Teile den Lichties helfen.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki