Materialbedarf:

1 Kiste, 30x40x13 gibts in fast jedem Baumarkt. Ich hab meine aus dem Bauhaus
1 Rundholz, ~25cm. Ich hab Bambus genommen
Weißen Stoff, Maße folgen unten.
Lederreste
Kleine Nägel
Kurze Schrauben
Kordel,etwa 2m. Sollte schon mindestens Paketschnutr sein
Holzleim & Pinsel
Tacker, Hammer, evtl Ahle, Schraubenzieher, Pinnadeln



Der Rucksack-Korpus

1. Den Boden von der Kiste raushauen. Damit bleibt ein
stabiler Rahmen übrig. Achtung: eine Seite des Rahmens hat nun eine Nut, da wo der Boden war. Das wird der Rücken.

2. Ein Stück Stoff strammstens auf die Rückseite tackern. Dazu ambestin in einem Eck anfangen, und ziehen bis der Stoff fast nimmer will. Tackernadeln auf der eite versenken, die 13cm ist, und zwar auf der Aussenseite. Sauber festtackern, mit nicht zuwenig nadeln. Überstehenden Stoff wegschneiden.

3. Die Vorderseite bis zur Hälfte abmessen. ein Stück Stoff umschlagen, ggf. Versäumen und wie auf der Rückseite festtackern, so dass eine Hälfte der Seite offen und eine Hälfte der Seite zu ist.
Anschliessend das ganze einmal gut mit dem Holzleim pepinseln. Das macht das ganze a) Wasserdicht und b) fester. Trocknen lassen. Aufpassen, das keine Brösel auf den Leim fallen.

4. Zwei stück Stoff an einer Seite umnähen. Maße etwa 20x13. Ruhig etwa größer lassen. Die werden dann einmal gut mit Holzleim eingestrichen, und trocknen gelassen. Wenn sie grifftrocken sind auf die Richtigen masse zuschneiden. Der Leim verhindert das Ausfransen. Nun ein paar Stück Kordel rechts und links so befestigen, das man das ganze zubinden kann, wenn es im Rucksack ist.
Die beiden Teile nun von rechts und links auf Mitte in das offene Stück einpassen, seitlich aussen wieder festtackern.

5. Der Deckel. Noch einfach, wird aber knifflig. Ein Stück Stoff, etwa 60x40 , oben an der offenen Steit Festtackern. Richtig gut, das wird später mit die beanspruchteste Stelle. Er sollte an den Seiten mindestens 5 cm überhängen. Ich habe bei meinem Rucksack kleine Abnäher gemacht, so das das ganze in der Mitte 30 cm breit und an den Seiten jeweils 5cm breit ist.
Abstand von der Unterkannte des Korpus etwa 5-10 cm. Unterkannte natürlich umsäumen.

5. Jetzt kommt die Stunde des Nagelns ;) Ein etwa 180x18cm breites Stück Stoff rund um die Aussenseite des Korpus nageln. Nicht tackern, denn das sieht man später. Stoff natürlich umschlagen, Versäumen ist nicht nötig, das macht der Holzleim.
Ich empfehle, die enden des Stoffes unten an einer Kante zusammenstossen zu lassen, dann hat man keine Probleme mit dem Griffloch der Kiste.
Altenativ kann man unten auch ein extra stoffstück nehmen. (Ganz im Vertrauen: das ist der Nervigste Teil der Arbeit)
Achtung: Wo der Deckel aus dem Rand rauskommt, muss man etwas ziehen, drücken und falten, damit sich das alles noch gut bewegen lässt. Vergesst nicht, das wir alles durch den Holzleim noch steifer.
Und jetzt wieder: Seitenteile einleimen und trocknen lassen.

6. Deckel stramm mit Pinnadeln feststecken, vorher eine Plastiktüte oder Klarsichtfolie zwischen Korpus und Deckel legen.Dann das ganze wieder leimen und trocknen lassen.

Die Träger

1. Man braucht zwei Träger.
Meine sind etwa 70cm lang, das ist für mich lang genung um mit Kettenhemd und Rucksack rumlaufen zu können. Wenn man breiter ist, braucht man evtl längere Riemen.
Also nimmt man etwa 30cm breiten und 1m langen Stoff, Und legt diesen wie auf der Zeichunf zu sehen ist, zusammen




An der "offenen Seite" (auf der Zeichnung links) vernähen.
Als Ergebnis sollte man 2 Riemen von etwa 1m Länge haben.

2. Anschließend befestigt man die Holzstange mit zwei Lederflecken und den Schrauben auf der Oberseite des Korpus. (wieder mal: Siehe Skizze)



Die Lederflecken sollten etwa 3cm breit sein, ich habe sie mit drei Schrauben befestigt.

3. Anschliessend zieht man die Riemen um diesen Holzstab, natürlich innerhalb der Lederhalterungen. an der unterseite jeweils etwa 5 cm rausstehen lassen, und das mit der langen seite des Riemens vernähen, damit das auch hält. Viel Spass dabei, 12 Lagen Stoff können fordernd sein. ;)

4. Jetzt kann man die Länge der Riemen bestimmen. Dazu hangt man sich den Rucksack uf den Rücken, und zeiht die Riemen runter zum unteren, äusseren Ende des Korpus. (siehe Bild gaaaanz oben) Ruhig etwas Spielraum lassen, kann ja sein das ihr mal mehr anhabt.
Wenn die Länge klar ist, das Ganze mit drei Schrauben sichern. (diese etwa im Dreieck anbringen, ich mach noch ein Detalfoto)

5. Jetzt fehlt nur noch der Verschluss

Der Verschluss

1) Zuerst zieht man ein Stück Kordel durch die Befestigung vom Riemen. (siehe hoffentlich bald Foto oben)
Diese näht man dann am oberen Ende des Deckels fest, und zieht sie stramm. Das ist dann die Schnittkannte, an der man den Stoff abscheiden sollte. Ausfransen kann er ja nicht, wegen Holzleim.
Dann näht man die Kordel an der Kante des Stoffes fest.
Das macht man für beide Seiten des Deckels

2) jetzt brauchen wir in der Mitte des Bodens einen Umlenkpunkt. Dazu nimmt man ein dünnes stück Holz (z.B. ein chinesischen Essstäbchen), und legt einen Lederstreifen stramm darum. Diesen schraubt man an am Korpus fest, und hat damit eine kleine, bogenförmige Öffnung. Durch die schiebt man beide Kordeln durch.
Bei mir ist dieses Lederstück etwa 1,5cm breit

3)Der Verschluss am Deckel besteht auch aus einem kleinen Lederstreifen, den wir eng um ein Holzstäbchen wickeln. (Ich hab etwa 5-6cm von nem biligen einweg-Esstäbchen genommen). Dann nähen wir das so eng wie's geht fest. Hier kann die Ahle sinnvoll sein, um das Leder vorher zu durchstechen. Dieses Ding nähen wir dann mit dem beiden Lederenden in der unteren Mitte des Deckels fest, so das der Deckel zwischen den Lederenden liegt (braucht man hier ne Skizze?)

4) Aber wie bringt man das nun zum halten? Dazu basteln wir uns einen kleinen Schieber. Der besteht aus zwei kleienn Lederstücken, die so zusammengenäht sind, das in der Mitte ein enger Spalt freibleibt, durch den wir die Kordln schieben können. Das tun wir jetzt auch.

5)Jetzt machen wir den Deckel ganz auf, sprich wir schieben ihn so hoch, das wir das offen Stück Rucksack ganz sehen. Das ist die Länge, die die Schliskordeln haben müssen, sonst kriegen wir den Rucksack nicht mehr auf, und das wär auch schlecht, oder?
Nunn sollten die Kordeln halbwegs gespannt sein, der Schieber am Umlenkpunkt anliegen, und ihr noch ein Stück Stoff oder besser Leder haben. Das Näht ihr oberhalb des Schiebers um beide Kordeln, bis das ganze nicht mehr durch den Schieber rutschen kann.
Das Wars. Der Rucksack sollte fertig sein.

Um ihn zu schliessen, legt man jeweils die Kordel rechts und links um den Verschlussknebel, und schiebt den Schieber nach unten, bis er auf dem Knebel aufliegt.



CategoryBasteln
Comments
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki