Revision history for ProblemeStaatsform


Revision [6323]

Last edited on 2009-03-29 19:43:31 by TobiK
Additions:
//Du must nur einen neues Wikiwort machen. Einfach ""[[NameDerSeite]]"" auf einer beliebigen schon vorhandenen Seite schreiben und speichern. Du krigst dann einen rot eingefärbten Link, der unterstrichen wird, weil es die Seite noch ned gibt. Ein gutes Beispiel für sowas währe das StephanO auf dieser Seite. Wenn du da drauf drückst krigst du eine neue leere Seite.
Übrigens gibts auch eine [[FormattingRules Hilfeseite]]. Die krigst du, wenn du auf "Seite ändern" drückst und dann oben auf "Help".
PS: Vermeide bitte Umlaute in Seiten Namen, seit dem letzten Update buggen die.// TobiK


Revision [6318]

Edited on 2009-03-29 09:20:03 by StephanO
Additions:
//Und wie füge ich eine neue Seite dem Wiki zu? *schaut ein wenig hilflos*// StephanO


Revision [6317]

Edited on 2009-03-29 00:28:50 by TobiK
Additions:
Schreib bei "Read" einfach """ACLTrawSL"" StephanO" rein, dann kanst nur du und wir die Seite lesen.// TobiK
Deletions:
Schreib bei read einfach "ACLtrawSL StephanO rein, dann kanst nur du und wir die Seite lesen.// TobiK


Revision [6316]

Edited on 2009-03-29 00:27:46 by TobiK
Additions:
//Den Vertrag kanst du bedenkenlos hier rein stellen. Wenn du eine neue Seite aufmachst findest du im unteren grauen Rand der Seite einen Link **ACLs**. Da drinn kanst du für deine seite Festlegen, welche Nutzer die Seite lesen dürfen.
Schreib bei read einfach "ACLtrawSL StephanO rein, dann kanst nur du und wir die Seite lesen.// TobiK


Revision [6315]

Edited on 2009-03-28 22:03:15 by StephanO
Additions:
Zudem werde ich mal niederschreiben, was das Ratsamt so macht, dann ist dieses fixiert und es gibt keine Mißverständnisse mehr.// StephanO
Deletions:
Zudem werde ich mal niederschreiben, was das Ratsamt so macht, dann ist dieses niedergeschrieben und es gibt keine Mißverständnisse mehr.// StephanO


Revision [6314]

Edited on 2009-03-28 22:02:31 by StephanO
Additions:
//Den Vertrag habe ich Gregor zugeschickt, von dem auch schon ein Okay kam - er hatte lediglich bemängelt, dass er zu modern, d.h. in Paragraphen gefasst war und nicht im Fließtext. Im Übrigen wird im Vertag kein Freihandel vereinbart, die Partner vereinbaren lediglich, keine Schutzzölle zuzulassen. Den Vertrag würde ich ungern hier rein stellen, aber selbstverständlich der Orga geben. Ein paar Feinheiten wurden noch geändert, wenn ich die Tage dazu komme, kriegt Gregor den zugeschickt.
Zudem werde ich mal niederschreiben, was das Ratsamt so macht, dann ist dieses niedergeschrieben und es gibt keine Mißverständnisse mehr.// StephanO


Revision [6313]

Edited on 2009-03-28 21:52:30 by TobiK
Additions:
//Und das ist das typische Problem: Es wurden Dinge ausgemacht und dann nicht aufgeschrieben. Das ist in der Vergangenheit leider zu oft pasiert, deshalb möchte ich Dinge gern festhalten und im Wiki aufschreiben.
Es geht mir auch gar nicht darum alles Vorhandene überbord zu werfen und das Ratsamt abzuschaffen. Ich finde nur, das genau irgendwo festgehalten werden sollte, wer was tut. Einfach um geklärte Zuständigkeiten zu haben.
Ein klassisches Beispiel ist der Vertrag der Eheren Alianz (den ich nur so Gerüchteweise im Kopf hab, währe nett, wenn du den bei Gelegenheit [[Bibliothek hier]] rein packen würdest), in dem sich die Mitglieder zur Aufhebung von Zoll-Schranken verpflichten. Hier werfen sich in meinen Augen Fragen auf:
- Gibt es in Trawonien überhaupt sowas wie Einfuhr-Zoll oder handelt es sich mehr um Strassennutzungs-Entgeld (aka Maut)?
- Kann der König den Leuten, die eine Brücke gebaut haben und diese auch unterhalten vorschreiben, dass die Benutzung um sonst ist?
- Wenn nicht, wen muss er fragen?
Natürlich wird deshalb sicher nicht der Vertrag gekippt, aber es währe zukünftig halt gut sich mit sowas zu befassen bevor ein Vertrag zu stande kommt.


Revision [6312]

Edited on 2009-03-28 19:22:44 by StephanO
Additions:
// Ah, ich sehe das Problem nun besser. Als erstes soll es natürlich nicht so sein, dass niemand mehr Trawonien im Ausland vertritt oder dort Dinge regelt. Im Gegenteil, ich hoffe ständig darauf, dass wir mehr "rauskommen". Hier würde ich eben den Vorschlag machen, dass solche Leute sich ohne Probleme mit dem Ratsamt absprechen können. Das natürlich auch aus dem Punkt, den Du erwähnt hast. Ein Muss würde jetzt nicht daraus machen, aber es wäre schön, wenn irgendetwas käme.
Wenn wir kein Konstrukt für unseren Staat haben, können wir vorhandene Dinge doch nutzen. Wenn der Hohe Rat und das Ratsamt Trawonien nach Außen hin vertreten haben, wieso dann nicht diese Regelung übernehmen? Wie ich eben auch geschildert habe, können wir da sicherlich Mechanismen finden, welche es auch anderen Spielern möglich machen, im Ausland was zu sagen (z.B. können wir Gesandte ernennen für bestimmte Länder usw.).
In einem Punkt muss ich Dich noch korrigieren, mir war bei Amtsantritt (das ist im Übrigen 5 Jahre her...) wichtig, dass mein Aufgabenbereich und meine Kompetenzen klar definiert sind. Das hatte ich seinerzeit hauptsächlich mit Carola abgesprochen, zum Teil auch mit Myrco. Und danach habe ich gespielt - siehe Einträge weiter oben. Dass dies nicht weiter kommunziert wurde, dafür kann ich nichts. Ich bin nun daran interessiert, dass wir eine feste Regelung schaffen, ohne dass ich das für mich nun entwickelte und erspielte in den Wind schießen muss. Hier bin ich für Mitarbeit zu haben!// StephanO


Revision [6311]

Edited on 2009-03-28 18:49:28 by TobiK
Additions:
Keiner will dir den Hohen Rat wegnehmen. Wir wissen alle, das es die meiste Zeit ein Drecksjob ist den du da machst.
Deletions:
Keiner will dir den Hohenrat wegnehmen. Wir wissen alle, das es die meiste Zeit ein Drecksjob ist den du da machst.


Revision [6310]

Edited on 2009-03-28 18:48:59 by TobiK
Additions:
//Okay dann mal mit weniger Gas.
Keiner will dir den Hohenrat wegnehmen. Wir wissen alle, das es die meiste Zeit ein Drecksjob ist den du da machst.
Das mit dem nie melden war auch nicht gegen dich. Aber es gibt da drausen einen ganzen Teil Leute, die Trawonien spielen, von denen man aber nie was hört.
Ja es ist peinlich, dass mach vier Jahren hier keiner weiß, was das Ratsamt macht. Das ist aber ein strukturelles Problem. In der Vergangenheit wurde gern einfach mal gemacht. Myrco war da auch manchmal gut dabei. Hoher Rat, Kriegsminister etc. Leider wurde dabei nie darüber nachgedacht, was die eigendlich machen und wie sie in den (gar nicht vorhandenen) Staatsaperat passen. Vieles hiervon ist natürlich nur das Bemühen gewesen Leute einzubinden (Was Myrco immer gerne gemacht hat, und was eine der guten Sachen war).
Ich hätte jedoch gern ein Trawonien, indem klar und schlüssig erklärt werden kann, wie die Dinge zusammen hängen.
Es ist nicht nur das Ratsamt, in praktisch allen Teilen des Reiches ist völlig unklar wer was zu entscheiden hat. Was zum Beispiel macht der Adelstag? Weis niemand die treffen sich halt...
Ausenpolitischer Alleinvertretungsanspruch: Seh ich halt einfach problematisch. Dann darf nämlich keiner mehr irgendwas im Ausland machen. Ich weis du möchtest verhindern, das deine ganze Arbeit zerbombt wird weil irgendwer Unfug macht. Ich respektier das ich finde aber, es müssen auch andere mitspielen dürfen.
Ich sage nicht "will ich nicht" ich sage "ist momentan nicht so". Bedingt dadurch, dass nie ausformuliert und durch dacht wurde, wie der trawonische Staat funktioniert, hat jeder sein eigenes Bild. Wenn Tine sagt "Die Söhne von Adligen sind Freiherren." Dann wende ich lediglich die Definition von [[Staatsform]] an:
Söhne von Adligen haben kein Lehen + Titel sind an Lehensbesitz gebunden -> Söhne von Adligen habe keinen Titel
Ich sage nicht die Söhne von Adligen können niemals nicht Edle sein. Ich weise blos darauf hin, das dies einfach nicht geregelt ist. Und ich finde sowas sollte geregelt sein.
Außerdem mach ich Vorschläge (s.o.). Die nimmt blos keiner ernst. //TobiK


Revision [6309]

The oldest known version of this page was created on 2009-03-28 18:11:04 by TobiK
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki