HomePage Home > Encyclopedia Trawonica

Vom König und den Orden

OT-Hinweise

Dieser Text ist ein InTime-Text. Er stellt die Sicht von Personen im Spiel dar. Er ist keine unumstößliche, absolute Wahrheit.





Der größte Herr im trawonischen Land ist der König von Trawonien, der auch Rei Aquilae genannt wird. Im Momente ist dies Dragan Tepeš d'Ornbusse. Er ist der Herr über alle Rechte an den Flüssen, und den Rechten am Meere, und über den größten Teil der Trawonier, und über den größten Teil der Xanadier. Über den größten Teil der Xanadier deshalb, weil die Grafschaft Simburn ihren Eid vider den König brüchig ward, und sich nun als eigenen Herren sieht. Der König hat diesen Eidbruch straflos sein lassen und den Xanadiern gesagt, daß sie fürderhin nimmer unter seinem Eid stehen werden. Über den größten Teil der Trawonier deshalb, weil der Orden vom Schwert und Kelch, und der Orden Achenars nicht unter dem Eide des Königs stehen.
Der Orden Achenars, daß sind die, die weder dem Wege Bahamuths noch dem des Finstren folgen, und über den anderswo im Buche viel geschrieben steht. Diese stehen nicht im Eid des Königs, weil sie unter dem Eide Achenars stehen. Und da der König seine Eidesmacht von Soran bekommen hat, können die Diener Achenars nicht im königlichen Eide stehen, weil Achenar nicht unter Soran steht.
So steht der Orden Achenars, seine fünf Festen, und die Länder und die Untertanen des Orden Achenars unter dem Eide des obersten Paladins des Ordens Achenars. Die meisten davon leben in Terwan, und bewohnen ungefähr ein fünftel der Fläche Terwans.
Aufgrund alter Tradition steht ein Mann des Ordens Achenars unter dem Eid des Königs, daß ist der oberste Paladin Achenars. Der steht unter dem Eid des Königs, um dem zu beweisen, daß die Achenar nicht die Feinde des Königs werden. In diesem Eid ist er der Herzog des gesamten Terwaner Landes, und war füher auch der Herr über Falden. Der Orden Achenars hat dem König versprochen, daß das königlich Gesetz in den Landen des Ordens gilt, die innert des trawonischen Landes liegen. Als Gegenleistung dazu können die Mitglieder des Ordens Achenars nicht vom königlichen Gerichte gebunden werden, sondern nur von den Richtern des Ordens selbst.
Der Orden vom Schwert und vom Kelch ist der dritte Herr im trawonischen Lande. Seine Brüder und Schwestern stehen nicht unter dem Eide des Königs, da sie die Hüter der heiligen Kelche sind, in die die Engel am Ende des ersten Alters ihre Kraft banden. Sie sind im Eid nur an die Großmeister gebunden, die vom Schwert und vom Kelch heissen. Zu dem Orden von Schwert und Kelch gehören die Burgen und Rittergüter des Orden, die über das ganze Trawonische Land verstreut liegen. Die Länder des Ordens in Kerfrek wurden zur Zeit des Aufstands der Stämme wider dem Kronrat vom Orden verlassen und die Truppen schlossen sich der ruhmreichen trawonischen Armee an.
Die Großmeister vom Schwert und Kelch sind vom König belehnt als Grafen der Stadt Prahtanperk, die zu Füßen der Festund Prahtanperk liegt, die der hauptsächlich Sitz des Ordens ist. So sind durch den Eid der Großmeister diese im Konvent von Aquilda vertreten. Auch sind die beiden bedeutende Mitglieder im Praeceptum Bahamuths, in dem die höchsten Priester Bahamuths vereint sind.
Aus dem Grunde, daß der Orden nicht unter dem Eide des Königs steht, da er ja Hüter der Kelche ist, steht er auch nicht unter dem königlichem Gerichte. So werden die Brüder und Schwestern des Ordens nur von den ihren gerichtet, und nicht vom königlichen Gerichte. Der König aber lässt seine Richter gern vom Worte des Ordens beraten.

aus: Beren Rinnstein, Almanach Trawoniens

There are 10 comments on this page. [Show comments]
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki