Homepage > AchenarKonflikt Konflikt mit der Achenar-Orga

Liebe Achenar-Spieler!

Alex Schuller und Christian Fischer haben eure Wünsche und euer Statement an uns herangetragen. Diesem Statement können wir in dieser Form leider nicht zustimmen, aber wir haben versucht einen Kompromiss zu erarbeiten, der euren Wünschen gerecht wird. Diesen wollen wir euch hier vorstellen.

Eine kurze Gliederung dieses Schreibens: Im ersten Teil stellen wir euch die Eckpunkte unseres Kompromissvorschlages dar, im zweiten gehen wir detailliert auf die einzelnen Punkte ein. Dort werden wir erklären, weshalb wir welche Punkte als ein geeignetes Mittel sehen um die Probleme, die zwischen der Dreiländer-Orga als Hauptverwalterin des DB-Hintergrundes und euch bestehen, zu minimieren. Der dritte Punkt wird der Versuch eines chronologischen Abrisses der Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Verwaltern des DB-Hintergrundes und der Achenar-Spielergruppe sein. Lasst euch also nicht von der Länge des Textes abschrecken. Ihr könnt die hinteren Teile je nach persönlichem Interesse auch weglassen.
Falls ihr Fragen zu unserem Kompromissvorschlag habt, könnt ihr uns jederzeit per Mail erreichen. Wir stehen auch jeden Dienstag im Achenar-Chat für Rückfragen bereit. Solange die Achenar-Homepage down ist, findet ihr den Chat auch unter [www.trawonien.de]


Angesichts der andauernden Unklarheiten über die Kompetenzen bezüglich des Achenar-Hintergrundes, dem Wunsch der Gruppenorga des Ordens Achenars und dem Interesse der Dreiländer-Orga den ihr anvertrauten Hintergrund zu bewahren, zu pflegen und produktiv weiterzuentwickeln, machen wir folgenden Kompromissvorschlag, der sich in 3 Punkte gliedert:

I. Fixierung des Hintergrundes:
Der Hintergrund des Achenar-Ordens wird von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der Dreiländer-Orga, der Gruppen-Orga des Ordens Achenars und betroffener Einzelpersonen en detail ausformuliert und fixiert. Dieser Hintergrund ist bindend für alles: Spiel, Plotarbeit und Entwicklung des Achenar-Ordens. Ergänzungen und Änderungen können nur getroffen werden, wenn sich Achenar- und Dreiländer-Orga gemeinsam auf den Inhalt einigen können.

Dieser Hintergrund muss als Kernpunkte enthalten: moralisch-ethische Grundlagen des Ordens; religiöse Kernpunkte; kampagnen- und allgemeinpolitische Ziele des Ordens; der epische und historische Hintergrund des Ordens und Strukturen des Ordens, soweit sie die einzigartige Stellung des Ordens in der Kampagne widerspiegeln.

II. Integration in Trawonien:
Der Achenar-Orden ist eine trawonische Institution. Egal in welchen Ländern oder Regionen er auftritt, kann er doch nie seine Herkunft verleugnen. Daher richten sich die Spieler von Achenar-Rollen nach den Grundlagen für trawonisches Spiel, wie sie auf der Trawonien-HP verzeichnet sind.

III. Bestandswahrung:
Die im Protokoll von Regensburg getroffenen vorläufigen Regelungen bleiben in Kraft, sofern sie nicht von diesem Kompromissvorschlag präzisiert oder verändert werden. Dazu gehören auch, aber nicht nur, die Pflichten der Achenar-Orga zur Information und Zusammenarbeit mit der Trawonien-Orga, das Nachrichtendurchreiche-Recht der Trawonien-Orga, die Rücksprache vor der Ernennung von Rittern und höheren Adeligen durch die Achenar-Orga.
Wie im Protokoll erwähnt, verbleibt die Regelung bei Konfliktfällen bei der Kampagnen-Orga. Zum Zeitpunkt des Verfassens des Protokolles war dies der Live Adventure e.V., dessen Funktion als Kampagnen-Orga mittlerweile die Dreiländer-Orga übernommen hat.



Uns wurde mitgeteilt, dass ihr nicht wünscht, dass unabgesprochene Spielimpulse und kampagnenrelevante Veränderungen, wie sie Jack oftmals vorangetrieben hat, vorkommen. Im weiteren wolltet ihr laut dem Schreiben von Christiam vom 1. März völlige Unabhängigkeit in der inhaltlichen Gestaltung des Ordens.

Die Dreiländer-Orga hat im Oktober 2006 die Verantwortung für den sogenannten DB-Hintergrund übernommen. Damit stehen wir in der Reihe großer Veranstalter wie Düsterbrook oder DB Erben. Wir sehen unsere Aufgabe darin einen der größten Hintergründe des deutschsprachigen Liverollenspiels zu bewahren, zu vertiefen und zu mehren. Der Glaube an Achenar und der Achenar-Orden sind ein elementarer Teil dieses Hintergrundes.

Die Achenar-Orga ist der Auffassung, dass sie allein die Verantwortung und Kontrolle über den Hintergrund des Ordens habe, da sie diese vom Live Adventure e.V. übertragen bekommen habe und die Dreiländer-Orga den gesamten DB Hintergrund exclusive dem Achenar-Orden. Dies stützt sich darauf, dass im gemeinsamen Statement der Dreiländer-Orga und des Live Adventure e.V. (http://www.trawonien.de/wikka.php?wakka=Statement) von den "Anhängern Achenars" die Rede ist. Dies schliesse eben den Orden aus, so Alex und Christian. Dieser Argumentation können wir leider nicht folgen. Unsere Auffassung ist - nicht zuletzt da wir ja den Text gemeinsam verfasst haben - dass eben der Orden Achenars auch zu den Anhängern Achenars gehört. Nach Rücksprache mit vertretern des Live Adventure e.V. können wir sagen, dass dies dort ebenso gesehen wird. Die Anänger Achenars sind: der Ordens Achenars sowie alle anderen, die ebenfalls den Idealen Achenars nachfolgen.

So stehen sich hier zwei konträre Punkte gegenüber, die sich nur dann einvernehmlich lösen lassen, wenn jeder von seinem Standpunkt ein wenig abrückt. So sind wir der Auffassung, dass sich die jeweiligen Interessen nur dadurch lösen lassen, dass man einen Hintergrund verfasst, der unser Interesse an der Wahrung der Hintergrundkontinuität und euer Interesse der Sicherheit vor unqualifizierten Eingriffen in euer Spiel gleichermaßen im Auge behält.

Zu Punkt zwei ist zu sagen, dass der Achenar-Orden ein Spross Trawoniens ist, und seit mehr als 10 Jahren als solcher bekannt ist. Das bedeutet, dass das Auftreten als Charakter des Achenarordens ein Auftreten für Trawonien ist. Nachdem mit Trawonien in den letzten Jahren viel Schindluder getrieben worden ist, legen wir viel Wert auf die Art der Darstellung und versuchen eine Konsolidierung im Sinne von Qualität statt Quantität. In diesem Sinne haben wir grundlegende Regeln geschaffen, die nicht schwer zu erfüllen sind, aber dennoch die Grundlage einer trawonischen Spielkultur darstellen.

Punkt drei ist einfach begründet: Wir wollen mit diesem Kompromiss nicht früher getroffene Regelungen einfach übersteuern. Leider ist das Protokoll von Regensburg sehr schwammig, und bedarf in einigen Punkten einer Präzisierung. So ist "Alles Trawonische" ein sehr vieldeutiger Begriff, der offenbar schon bei der Erstellung des Protokolls unterschiedlich verstanden wurde.

Wie schon oben erwähnt, kann sich nichts bewegen, wenn jeder stehen bleibt. Daher versuchen wir einen Kompromiss vorzuschlagen, in dem jeder etwas von seinem Standpunkt abrückt um dem andren die Hand zur Versöhnung anzubieten. Das Letzte, was wir wollen, ist ein Auszug eines Teils des Achenar-Ordens aus Trawonien und dem DB-Hintergrund, wie er ja von einer Mehrheit von euch erwogen wird.


Der Achenar Orden wird seit 1996 bespielt. Michl, Olli und Udo begannen damals als Spieler die dritte Kraft ins Spiel einzubringen. Von Anfang an miteingerechnet sollte sie zwischen den Mächten stehen, sich für keine Seite entscheiden und mal dort, mal hier eingreifen um den endgültigen Sieg der einen Seite und damit die Rückkehr der Götter zu verhindern.
Im Jahre 1998 fand die erste "Zusammenkunft der Reiche" statt, die vom Achenar-Orden als Gastgeber veranstaltet wurde. Dort begann die diplomatische Karriere des Ordens und die Ära von Markus Golla als Hohepriester Achenars. In diese Zeit fällt der erste ausführliche Playersguide zum Thema Achenar.
Bei Düsterbrook war damals Tom mit von der Partie, der als philosophischer Denker das Achenar-Konzept ausfeilte und sich viele Gedanken zum Yol und Achenar-Hintergrund machte. Leider ist davon wenig schriftlich festgehalten, sondern befindet sich zum Großteil in den Köpfen der Spieler dieser Zeit. Von Tom stammen eigentlich alle Ideen zum Thema Yol, die heute spielbestimmend sind.
Kurz nach der Jahrtausendwende ist dann Alex eingestiegen; zuerst als NSC, später dann, als sich nach einigen Jahren eine signifikante Spielerzahl in Wien gesammelt hatte, als Orgnaisiator der Wiener Achenar Gruppe. Von ihm kam dann später auch die Idee, die bisher de facto nicht existenten Achenar-Ordensregeln zu schaffen um eine Grundlage für das Spiel zu haben.
Diese sollten Teil des Konzeptes "Der neue Weg" sein. Die weiter diesen Weg bestimmenden Informationen (ethisch-moralisch und religiöse Grundlagen) haben leider noch keine Darlegung in schriftlicher Form gefunden.


Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Schreiben durchzulesen. Weitere Informationen über den Konflikt zwischen Regensburg und Wien sowie die Schriftstücke, die in diesem Text angesprochen sind, findet ihr unter [www.trawonien.de]. Dort findet ihr auch einen Forenlink um unser Angebot an euch zu diskutieren, falls ihr es nicht in den Chat schafft.

Eure Dreiländer-Orga.
There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki