Homepage > Bastelecke

 (image: http://www.trawonien.de/upload/Files/Banner1.jpg)

Ein Banner kann jeder fertigstellen, der ein wenig Phantasie hat:

Materialien:
  • 1 zugeschnittenes Stück Stoff in der gewünschten Farbe und Größe.
(Größe zB: 1,40m x 0,80m - das kann aber jeder variabel halten, je nachdem wie groß es eben sein soll).
  • Schablone für das gewünschte Motiv (zB Trawonienbanner: Der Drache) aus Papier oder besser noch Pappe
  • Waschleder oder Stoff in der gewünschten Motivfarbe
  • Nähmaschine
  • Garn in passenden Farben
  • Schere
  • Stecknadeln
  • evtl. Borten, Troddeln, Zierrat


Zuerst sollten alle Seiten des Stoffes so abnäht werden, dass keine Fransen mehr nach außen stehen (säumen):
Dazu klappt man die Naht zweimal um und fixiert das ganze mit Nadeln, bevor man näht.
Man kanns vorher auch umbügeln, es wird dann einfacher beim Nähen.


Motiv

Stoff:
Wenn man sein Motiv aus Stoff herstellen will, sollte man Bügelfließ kaufen und diesen unter den Stoff bügeln, bevor man auschneidet.
Dann müssen aber anschließend, sobald das Motiv auf den Stoff gebügelt und festgesteppt wurde, alle Ränder umsäumt werden, damit nichts ausfranst.
Achtung: Dies kann recht aufwendig werden!

Waschleder:
Waschleder dagegen franst in der Regel nicht aus und kann während des Nähens mit Nadeln auf dem Banner festgesteckt werden.
Je nach Beschaffenheit kostet 1,00m x 1,50m ca. 8 Euro und man bekommt es bei jedem Karstadt in verschiedenen Farben.

Tip:
Die Schablone immer spiegelverkehrt auf den Stoff bzw. das Waschleder legen und anzeichnen, sonst ist euer Motiv verkehrt rum bzw. ihr habt häßliche Spuren vom Anzeichnen drauf. Dann noch auschneiden - fertig!
Achtet darauf, in welche Richtung euer Tier schauen soll!


Nähen

Nun steckt das Tier fest (ihr könntet es auch einfach nur mit Textil - oder Srühkleber aufkleben aber das hält auf Dauer nicht besonders)
Ich empfehle immer Aufstecken mit anschließendem Aufnähen, auch wenn dies bei ausgefallenen Motiven etwas mühsam sein kann.
Eine praktischere Möglichkeit ist Applikationsvlieseline. Das ist beidseitig klebende Vlieseline, die man im gutsortierten Stoffgeschäft bekommt. Man bügelt die Vlieseline auf den Stoff, zeichnet die Umrisse auf der Papierseite mit einem Filzstift auf (spiegelverkehrt), schneidet die Umrisse aus, zieht das Schutzpapier ab und bügelt das Motiv an die gewünschte Stelle. Anschließend wird das Motiv mit feinem, engem Zickzackstich umnäht.


Unter umständen könnt ihrs auch festkleben und dann an nähen. Tut man sich unter Umständen leichter, weil nichts mehr verrutschen kann und man sich ned an Nadeln sticht. -- TobiK

Hab ich schonmal probiert. Dabei verklebt aber die Nadel. -- TineW

Statt festkleben einfach vor dem Aufzeichnen Flisofix auf die Rückseite des Stoffes bügeln. Gibt es in Stoffläden, also auch bei Karstadt oder so -- WasnerRita

Verzierungen

Der individuellen Verzierung, zB mit Borten, Troddeln etc sind natürlich keine Grenzen gesetzt: man kann allerlei Zierrat dran-, drauf- und drumherum nähen, sollte dies aber erstmal provisorisch ausprobieren, bevor man wirklich alles festnäht!
Und nicht vegessen: den Platz beim Stoff (z.B. für ne Bortenkante) mit einberechnen!
Borten kann man oft bei ebay günstig ersteigern.

Nun sollte euer Banner vorzeigbar und recht lang haltbar sein, also viel Spaß.
Falls ihr noch Fragen habt..fragt Sally




CategoryBasteln
There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki