Revision [2173]

This is an old revision of AnfaengerGuide made by TobiK on 2006-01-15 22:14:25.

 

HomePage > Spieler



Ich empfehle jedem neuen Spieler, die Zusammenfassung des Kurzinfo Landeshintergrundes zu lesen.
Die WirÜberUns Gedanken einiger Trawonier zum trawonischen Spiel können ebenfalls hilfreich sein.
Eher allgemeiner Natur sind die Tipps auf LarpWiki.de.

Diese Seite soll sich in erster Linie mit dem Hintergrund befassen, weil dieser oft als zu unverständlich empfunden wird.




(Vergleiche hierzu auch die Seiten über die Provinzen Provinzen des Landes und dem LandesHintergrund Hintergrund zum Land.

F: Wo liegt Trawonien?
Trawonien liegt in den Mittellanden, einem großen bespielten Kontinent mit vielen anderen bespielten Ländern. Diese Karte muss man nicht auswendig kennen. Aber sie hilft, Leute die vor einem stehen, einzuordnen. Die für einen Trawonier wichtigen Länder, lernt man sowieso im Spiel kennen. Nicht jeder Bauer/Abenteurer muss die Mittellandekarte kennen.
Für einen Anfänger ist es übrigens sehr vorteilhaft, dass viele Spieler(-charaktere) bereits mit Trawoniern und in Trawonien zu tun hatten.

F: Welche Staatsform hat Trawonien?
A: Trawonien ist eine Monarchie, das heißt, es wird von einem König regiert, der wiederum vergibt Lehen an Fürsten, die dann Barone einsetzen.



(Vergleiche hierzu auch die Seiten über den BahamuthGrundlagen Religionshintergrund)

F: Wer ist Bahamuth?
A: Der gute Gott.
Bahamuth ist der Gott, den die Mehrheit der Trawonischen Bevölkerung verehrt.
Er pflanzte das Licht in die Menschen, und alles Gute, das sie tun, ist daher auf seinen Eingriff in die Schöpfung zurückzuführen. Er ist eine gute Gottheit und möchte den Menschen helfen. Um die Menschheit vor seinem Bruder Barghaan zu schützen, verließ er diese Welt und riss seinen Bruder mit sich.

F: Wer ist Barghaan ?
A: Der böse Gott.
Ihm dienen die Erbfeinde Trawoniens, das Dunkle Reich im Osten, genannt Torog Nai.
Barghaan erschuf die Welt, doch Bahamuth erbarmte sich ihrer und gab ihr das Licht. Im Licht erkannte Barghaan, wie unvollkommen seine Schöpfung war und wollte sie zerstören. Um die Wesen der Schöpfung zu schützen, riss Bahamuth ihn mit sich aus dieser Welt.

F: Wer ist Yol?
A: Der neutrale Schöpfergott.
Yol erschuf Bahamuth und Barghaan. In ihrem Streit, entscheidet er sich für keine Seite, und scheint auch so keine Ziele in der Welt zu verfolgen.

F: Was hat es mit den Engeln auf sich?
A: Die Sendboten der drei obigen Götter.
Sowohl Bahamuth als auch Barghaan schufen Engel und Erzengel, die in der Welt ihre Intressen vertreten sollen.
Jedem der Erzengel sind Tugenden der jeweiligen Gottheit zugeordnet. Ein Anfänger sollte nur Wissen, dass es diese Erzengel gibt.
(Die Namen der Engel braucht man sich als Neuling nicht wirklich merken, die wissen sowieso die Wenigsten.)

F: Was hat es mit den Tugenden auf sich?
A: Die Tugenden sind die Aspekte Bahamuts. Muss man nicht zwingend wissen, aber man sollte schon mal davon gehört haben.
Stärke und Geist
Friede und Gerechtigkeit
Liebe und Großmut
Ordnung und Weisheit
Leben und Wahrheit
Man kann sagen, dass das die 10 Gebote der Bahamuthis sind. Auch ein Anfänger kann jederzeit einen Bahamuth-Priester bitten, ihm die Tugenden zu erklären.

F: Wer ist Achenar?
A: Ein Engel Yols,
der (relativ) aktiv in das Geschehen auf der Welt eingreift. Sein Interesse gilt dem Erhalt der Schöpfung und sein Orden versucht immer wieder, vermittelnd in den Konflikt zwischen Trawonien und dem Dunklen Reich einzugreifen.




Über Torog Nai gibt es hier eine TorogNai eigene Seite.

F: Was ist Torog Nai (= Dunkles Reich)
A: Torog Nai ist das östliche Nachbarland von Trawonien.
Aufgrund kultureller Unterschiede sind die beiden Länder seit ewigen Zeiten verfeindet. Die Staatsreligion Torog Nais ist der Bargaahn Glauben.
In seiner Geschichte war Trawonien mehrfach von Torog Nai unterworfen und konnte sich nur durch blutige Unabhängigkeitskriege befreien.
Ein Trawonier traut einem Bewohner Torog Nais im Prinzip jede Bösartigkeit zu (und das nicht unbegründet!). Die Einwohner Torog Nais werden vom trawonischen Volk als ein blutrünstiges grausames Volk gekannt. Viele Familien Trawoniens haben Kinder, Mütter oder Väter in diesem unerbittlichen Kampf verloren.

F: Was hat es mit den Kreisen in Torog Nai auf sich?
A: Die Gesellschaft Torog Nais ist streng gegliedert. Der gesellschaftliche Rang wird auch als Kreis bezeichnet. Der 1. Kreis ist die höchste Stellung, die man inne haben kann. Um so niedriger die Kreis-Nummer, um so mächtiger ist ein Individuum.
Es gibt auch Wesen die keinem Kreis angehören, diese werden jedoch nur als Besitz betrachtet.

F: Was hat es mit diesen As-Sowieso Personen auf sich?
A: Astafas, Asmardin, Askahain und Astornog gehören dem 1. Kreis in Torog Nai an.
Sie sind, wenn man so will, die Oberbösewichte.

F: Warum liegen Trawonien und Torog Nai im Krieg miteinander?
A: In gewisser Weise, weil sie dies schon immer tun. Der Krieg beruht auf einer direkt gegensätzlichen Weltanschauung, der Tatsache, dass Torog Nai immer noch Anspruch auf Trawonien erhebt, und - nicht zu vergessen - darauf, dass es ihn schon immer gab und auf beiden Seiten zuviel Blut geflossen ist, um ihn einfach zu beenden.
OT betrachtet stellt dieser Krieg den klassischen Konflikt zwischen Gut und Böse dar, weshalb das immer so weiter gehen wird.





F: Was für Charaktere passen nach Tawonien?
A: Eigentlich alle Charaktere von guter oder neutraler Gesinnung. Ein Trawonier sollte allerdigs keiner stigmatisierten Rolle angehören.
Menschen sind die verbreiteste Rasse in Trawonien, Elfen, Orks und Zwerge zählen allerdings auch zur Bevölkerung (je nach Provinz).
Dunkelelfen und ähnliche Rassen wären nicht ratsam, weil diese in Trawonien als Vogelfrei gelten. Trawonien ist ein bodenständiges Land, der typischte Trawonier ist ein einfacher Mensch.

F: Was sind die Voraussetzungen für einen Einstieg nach Trawonien?
Anfänger/Neulinge
A: Neulinge sollten
  • auf 2-3 Abenteuercons mitgehen, bevor sie fest integriert werden
  • auf einem unteren Level anfangen (Knappe, Bürger, Handwerker, Soldat, Zofe, Bediensteter, Lehrling) um erst einmal ein Gefühl für das Gefüge Trawoniens und die Spielweise zu bekommen.
  • gewisse Gewandungsmindestanforderung erfüllen:
Hemd, Hose/Rock, Wams/Weste, Gürtel, Umhang, Hut/Gugel, Beutel/Tasche, unauffälliges Schuhwerk
möglichst wenig Schwarz (höchstens 50%); Kombination schwarz-grün ist völlig ungeeignet; helle, kräftige Farben

F: Wo finde ich generelle Tips für LARP-Anfänger?

A: Versuchs mal mit:
LarpWiki:AnfangenMitLarp
LarpWiki:EinsteigerGewandung
LarpWiki:Gewandungstipps





CategoryChari
There are no comments on this page.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki