Revision history for AlteChronik


Revision [9447]

Last edited on 2010-04-29 23:02:32 by GregorLindner
Additions:
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Astornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen Lanze Bahamuths durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.
Deletions:
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Asttornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen Lanze Bahamuths durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.


Revision [9417]

Edited on 2010-04-29 22:22:18 by GregorLindner
Additions:
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Asttornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen Lanze Bahamuths durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.
Deletions:
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Asttornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen LanzeBahamuths Lanze Bahamuths durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.


Revision [9416]

Edited on 2010-04-29 22:21:41 by GregorLindner
Additions:
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Asttornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen LanzeBahamuths Lanze Bahamuths durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.
Deletions:
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Asttornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen [[LanzeBahamuths Lanze Bahamuths]] durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.


Revision [7760]

Edited on 2010-01-08 21:49:57 by GregorLindner
Additions:
======Alte Trawonischen Chronik======<<
Deletions:
===Alte Trawonischen Chronik===
<<


Revision [4259]

Edited on 2007-05-16 19:28:51 by TobiK
Additions:
@@[[http://www.trawonien.de/upload/Files/Chronik_1055_1452v2.pdf Druckversion]]@@
Ich Hieronimus von Lichtenberg habe all diese Aufzeichnungen in langjähriger Arbeit zusammengetragen und geordnet und deswegen bitte ich Euch, der Ihr gerade diese, meine kostbarsten Schätze in Händen haltet sie mit Vorsicht zu behandeln.
==Wir schreiben das Jahr 1055 im Zeichen Bahamuths==
**5. Mai im Jahre 1055**
Alle Fürsten und hohen Würdenträger unseres heiligen Landes Trawonien sind gekommen um der feierlichen Ernennung des I. Großmeisters zum Orden des Schwertes beizuwohnen.
Bahamuth segne [[BerenVonPrahtanperk Beren von Prahtanperk]], seines Zeichens I. Großmeister und Gründer des heiligen Ordens zum Schwert. Mögen seine Entscheidungen immer die eines gerechten und gottesfürchtigen Mannes sein.
**10. Mai im Jahre 1055**
**12. Mai im Jahre 1055**
**22. September im Jahre 1055**
==1056 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1056**
Zur Jahreswende wurden die Einwohner Aquillons Zeugen eines unheimlichen Besuchs. Der Besucher ist kein geringerer als der oberste Priester Bargaahns - [[Xaarlesh]] - Dieser fordert König Gunther von Aquilon auf, das Edikt gegen die Anhänger Bargaahns zu annullieren und die Verfolgung durch den Orden zum Schwert einzustellen. Durch die Macht des Ordens gestärkt läßt sich König Gunther auf keinen Handel mit dem Hohepriester ein und verweist selbigen des Landes.
**20. August im Jahre 1056**
**25. Dezember im Jahre 1056**
==1057 im Jahre Bahamuths==
**17. Juni im Jahre 1057**
**24. Juli im Jahre 1057**
**19. Oktober im Jahre 1057**
**25. Dezember im Jahre 1057**
==1058 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1058**
Wenige Tage nach den Feierlichkeiten erreicht ein verstörter und völlig erschöpfter Ritter Aquilon um von einem schrecklichen Vorfall zu berichten. Vor 7 Tagen wurde eine Grenzfeste im Nordosten angegriffen - der Angreifer war allein - ein schwarzer Drache!!
**5. Mai im Jahre 1058**
==1059 im Jahre Bahamuths==
**5. Mai im Jahre 1059**
**30. August im Jahre 1059**
Trawonien geht mit [[Xanadien]] einen Pakt ein, zum Schutz gegen das unstete Chaosland. Zur Bekräftigung des Paktes wird Prinzessin Annabell Prinz Ulfrik von Hohenberg versprochen.
**1. Dezember im Jahre 1059**
**31. Dezember im Jahre 1059**
==1060 im Jahre Bahamuths==
**7. März im Jahre 1060**
**10. Oktober im Jahre 1060**
**11. Oktober im Jahre 1060**
**15. Oktober im Jahre 1060**
**16. Oktober im Jahre 1060**
**25. Oktober im Jahre 1060**
[[FraterMortem Frater Mortem]] wird zum neuen Oberhaupt des Ordens erhoben.
**15. Dezember im Jahre 1060**
**25. Dezember im Jahre 1060**
==1061 im Jahre Bahamuth==
**10. Februar im Jahre 1061**
**18. August im Jahre 1061**
Ein Wirbelsturm verheert den größten Teil der Ernte und Frater Mortem läßt in seinem Übereifer eine unschuldige Frau als Hexe verbrennen. Diesen Fehltritt verzeiht im der Orden nicht! Frater Mortem wird seines Amtes enthoben und in die Chaoslande verbannt.
**1. September im Jahre 1061**
Diesmal läßt der Orden Bahamuth persönlich den Nachfolger wählen. Es gibt ein Gottesurteil. [[LukasVonTerwan Lukas von Terwan]] wird das neue Oberhaupt und verspricht den Orden zu neuem Ruhm zu führen.
==1062 im Jahre Bahamuths==
**5. April im Jahre 1062**
Die Feste [[Wachtenharg]] wird errichtet. Beim Bau dieser Feste geschehen seltsame Dinge. Das Bauholz verfault, die Arbeiter erkranken, und mehrmals werden die Arbeiter von übergreifenden Chaostruppen vertrieben, gestört oder getötet.
==1063 im Jahre Bahamuth==
**25. August im Jahre 1063**
**1. September im Jahre 1063**
Die letzten Vorbereitungen zur Einweihung des neuen Großtempels zu Aquilon sind abgeschlossen. Anläßlich dieses großen Ereignisses erklärt König Gunther den ersten September von nun an zum Staatsfeiertag um den Gott Bahamuth zu ehren. Zusätzlich werden über einhundert aus den Gefängnissen entlassen und in die Verbannung in die Chaoslande geschickt. Als Höhepunkt der festlichen Aktivitäten übergibt Großmeister Lukas von Terwan dem König ein heiliges Schmuckstück und ernennt Ihn somit zum Paladin des Ordens zum heiligen Schwert.
**25. Dezember im Jahre 1063**
==1064 im Jahre Bahamuths==
**20. Februar im Jahre 1064**
**1. Juni im Jahre 1064**
**7. August im Jahre 1064**
**13. August im Jahre 1064**
**25. September im Jahre 1064**
Der oberste Stammeshäuptling der Orks trifft mit eintausend Mann Gefolge in Aquilon ein. Bahamut steh uns bei!!
**27. September im Jahre 1064**
==1065 im Jahre Bahamuths==
**5. Januar im Jahre 1065**
Die Truppen der Chaoslande greifen die Orklande an. Zumindest versuchen sie es, denn fünftausend Mann der Armee Trawoniens und fünfhundert Streiter des Ordens, geführt von dem jungen Paladin [[RolandVonLichtenberg Roland von Lichtenberg]], bieten ihnen zusammen mit den Orkkriegern einen Widerstand, mit dem der Feind niemals gerechnet hatte. Orkaxt und Menschenschwert stritten Seite an Seite.
**10.Februar im Jahre 1065**
**27. März im Jahre 1065**
**30. Juni im Jahre 1065**
Dieser Monat wird wohl als der geburtenreichste in die Geschichte Trawoniens eingehen. Mehr als zweihundert Halbork Kinder werden geboren. (Notatio: Diese Anekdote in der Chronik hätte mich beinahe meinen Kopf gekostet, deshalb verzichte ich auch hiermit auf ein ausführlicheres Eingehen auf die Geschehnisse der weiteren Monate.)
**1. März im Jahr 1068**
**27. Februar im Jahre 1071**
//Die Eintragungen zu diesem Tag sind leider nichtmehr zuentziffern.// -Frater Hieronimus
**April im Jahr 1071**
**4. August im Jahre. 1071**
**10.Oktober im Jahre. 1071**
**23. Januar im Jahre. 1072**
**30. Januar im Jahre. 1072**
Nach sieben Tagen ist unser geliebter König geneigt den "Gast" aus den Chaoslanden zu empfangen. Beim Empfang wird ein heiliger Choral Bahamuths vorgetragen. Die Anzahl der vorgetragenen Strophen belief sich schätzungsweise auf einhundertundreiundzwanzig, welche voller Inbrunst von 250 Chorknaben gesungen wurden. Nebenbei wurde die Leibgarde großzügig aufgestockt,und zwar um ca. 500 verdiente Ritter des Ordens zum Schwert, welche nochmals in einem Lied Bahamuths Größe priesen. (Notatio: Man hätte meinen können, daß die Zeremonie etwas überladen gewesen wäre, wenn ich nicht aus vertraulichen Quellen erfahren hätte wie dieser Empfang ursprünglich hätte aussehen sollen. Nebenbei gesagt; das Gesicht des Herolds während dieses Empfangs entschädigte uns für den Aufwand voll und ganz. Gelobt und gepriesen sei Bahamut)
**1. Februar im Jahre. 1072**
Nachdem sich der Herold zwei Tage von diesem Heilligen Spektakulum erholen mußte, war er wieder bereit, dem König die Botschaft der Fürsten der Chaoslande zu überbringen. Die Fürsten verlangten ein Abkommen in dem sich Trawonien verpflichtet alle Flüchtlinge umgehend ins Chaosland zurückzuschicken. Der König nahm das Angebot sehr wörtlich und ließ den Herold umgehend des Landes verweisen.
**15. Februar im Jahre 1072**
**2. April im Jahre. 1072**
**9. April im Jahre. 1072**
==1073 im Jahre Bahamuths==
**3. Januar im Jahre. 1073**
Dank des Plans der Fürsten herrscht in Trawonien geschäftiges Treiben. Das Volk ist zufrieden, denn für jeden Bürger gibt es eine Aufgabe. Ein großes Ereignis bringt die Arbeit in Aquilon zum Stillstand. Die erste offizielle Magierakademie mit dem Namen "Die Weißen Lanzen zu Eglin" wird vom König persönlich eingeweiht.
**6. Juni im Jahre. 1073**
**16. August im Jahre. 1073**
**17. August im Jahre. 1073**
**25. November im Jahre. 1073**
**26. November im Jahre. 1073**
==1074 im Jahre Bahamuths==
**14. Februar im Jahre. 1074**
"Als wir die Trutzburg Felsmark in der Provinz Kerarwed erreichten, war der Zustand der Truppen in einem ausgesprochen erschreckenden Zustand. Überall lag Dreck und Unrat. Niemand kümmerte sich mehr um die Wehranlage. Der Weg zur Burg war von zahllosen Holzkreuzen gesäumt. Jedes Kreuz stand für einen Toten, oh mein König es war grauenhaft. Über ein Drittel der Burgeinwohner war bereits dahingerafft. Überall die gleichen Antworten auf unsere Fragen nach dem Grund - Torok Nai. Die Trommeln, treiben das Licht zurück in die Dunkelheit. Etwas schreckliches kehrt zurück in die Welt der Lebenden, und wir sind die Opfergabe."
//Der Rest des Berichts wurde offensichtlich mit Absicht zerstört -Frater Hieronimus//
**15. Februar im Jahre 1074**
**16. Februar im Jahre 1074**
**17. August im Jahre 1074**
**3. Oktober im Jahre 1074**
**4. Oktober im Jahre 1074**
**7. Oktober im Jahre 1074**
**31.Dezember im Jahre 1074**
==1075 im Jahre Bahamuth==
**11. Januar im Jahre 1075**
Gelobt sei Bahamuth! Wir haben unseren König wohlbehalten zurückbekommen! Gegen 11 Uhr Vormittags treffen die ersten Reiter des Heeres ein und kündigen die Ankunft des Königs an. Um 10 Uhr abends durchqueren die letzten Nachzügler des Heeres die Stadttore Aquillons. Die ganze Stadt ist im Freudentaumel. Überall beginnen fieberhaft die Vorbereitungen für ein Fest welches die Welt noch nicht gesehen hat. In der selben Nacht noch werden Boten in alle Provinzen ausgesandt um die frohe Kunde des Sieges der Trawonischen Truppen zu verkünden.
**12. Januar im Jahre 1075**
**31.Dezember im Jahre 1075**
==1076 im Jahre Bahamuths==
**28. März im Jahre 1076**
**5. Mai im Jahre 1076**
(Notatio: Hoch lebe König Gunther! Endlich kann man wieder in Frieden schlafen ohne daß man Angst haben muß, daß einem während der wohlverdienten Nachtruhe die Decke auf den Kopf fällt.)
**13. September im Jahre 1076**
Bei Bahamuth! Der Winter war wahrlich hart, doch der Sommer entschädigt für alle Entbehrungen. Die Ernte ist rekordverdächtig! Alle Bauern, die zusätzlich große Kornspeicher anlegen, bekommen dieses Jahr einen Steuererlaß.
**23. November im Jahre 1076**
==1077 im Jahre Bahamuths==
**1. März im Jahre. 1077**
**4. Juli im Jahre 1077**
**30. September im Jahre 1077**
==1078 im Jahre Bahamuths==
**31.Dezember im Jahre 1078**
==1079 im Jahre Bahamuths==
**3. Februar im Jahre 1079**
**17. März im Jahre 1079**
**18. März im Jahre 1079**
Bei der Audienz bittet die Elfenkönigin höchstpersönlich König Gunther, dass der Hofschreiber die Unterredung nicht festhält. Sie möchte nur mit Gunther und seinen engsten Vertrauten sprechen. (Notatio: Ein Verrat an unseren wißbegierigen Nachfahren nenne ich solch seltsames Verhalten!)
**25. April im Jahre 1079**
**10. August im Jahre 1079**
**19. Oktober im Jahre 1079**
==1080 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1080**
**30. August im Jahre 1080**
**13. Dezember im Jahr 1080**
**20. Dezember im Jahre 1080**
==1081 im Jahre Bahamuths==
**5. Februar im Jahre 1081**
**1. März im Jahre 1081**
**15. August im Jahre. 1081**
**5.Oktober im Jahre. 1081**
**19. Dezember im Jahre. 1081**
**31.Dezember im Jahre. 1081**
==1082 im Jahre Bahamuths==
**3. Januar im Jahre. 1082**
**5. Januar im Jahre. 1082**
**15. Januar im Jahre 1082**
**2. April im Jahre. 1082**
**4. August im Jahre. 1082**
**5. August im Jahre 1082**
**17. September im Jahre 1082**
**1. Oktober im Jahr 1082**
Es ist soweit. Ein Bote bringt die Nachricht, daß die Truppen aus Ronin zum Angriff bereit sind. Nun gibt es kein zurück mehr, wir müssen in die Schlacht. Bahamuth steh uns bei!
**2. Oktober im Jahr 1082**
**5. Oktober im Jahre 1082**
Langsam steigt die Sonne über die Hügel. Alle Truppen sind kampfbereit. Ein letztes Gebet gen Himmel.
**1. Dezember im Jahre 1082 **
==1083 im Jahre Bahamuths==
**5. Januar im Jahre 1083**
**10.Februar im Jahre 1083**
**27. März im Jahre 1083**
//Von den Geschehnissen der nachfolgenden Jahre sind nur Fragmente erhalten -Frater Hieronimus//
==1085 im Jahre Bahamuths==
**6. Juni im Jahre 1085 **
==1086 im Jahre Bahamuths==
**23. Mai im Jahr 1086**
==1103 im Jahre Bahamuths==
**30. Februar im Jahre 1103**
Gunter I. stirbt nach erfülltem Leben. Gunter II. besteigt den Thron in seiner Funktion als ausgebildeter Kleriker des Ordens zum Schwert.
//Unser geliebter Priesterkönig Gunter II hat dem Volk den Glauben an Bahamuth nähergebracht. Über seine Amtszeit liegt ein ausführlicher Bericht in der Bibliothek unserer neuen Ordensburg Prahtanperk. -Frater Hieronimus//
==1130 im Jahre Bahamuths==
**28. Oktober im Jahr 1130**
**1. November im Jahr 1130**
**9. November im Jahr 1130**
==1131 im Jahre Bahamuths==
**20. Januar im Jahr 1131**
**12. März im Jahr 1131**
**13. März im Jahr 1131**
**17. März im Jahr 1131**
**2. April im Jahr 1131**
**23. April im Jahr 1131**
**29. Mai im Jahre 1131**
(Notatio: Bei Bahamuth! Ich werde mich hüten, dem König noch mal irgendwelche Fragen zu stellen. Vielleicht sollten wir ihn in Zukunft König Kahain den Strengen nennen. Ich habe das Gefühl er mag es nicht, wenn man über ihn schreibt.)
**2. Juni im Jahre 1131**
Heute ist das Fest zu Ehren König Kahain I. Alle Adeligen und Provinzherren sind geladen. Es haben sich auch einige Paladine vom Orden des heiligen Schwertes eingefunden, obwohl sie nicht offiziell eingeladen wurden. Als der König verlauten ließ daß nun endlich seit Jahrhunderten Frieden mit den Chaoslanden herrscht, traten die Paladine vor und baten den König, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Es hat schon seinen Grund, warum Jahrhunderte lang kein Frieden zwischen Trawonien und den Chaoslanden war. Bei Bahamuth! Der König tobte. Man konnte den Haß spüren, den er den Paladinen entgegnete. Er verwies alle Mitglieder des Ordens von seinem Hof. Auch ich, Bruder Tiberius, mußte den Hof verlassen und werde in Zukunft die Chroniken von der Feste des Schwertes aus schreiben.
**3. Juni im Jahre 1131**
**14. September im Jahre 1131**
**20. September im Jahre 1131**
**21. September im Jahre 1131**
**1. Oktober im Jahre 1131**
==1132 im Jahre Bahamuths==
**3. Februar im Jahre 1132**
**22. März im Jahre 1132**
Nein! Es ist unmöglich, es darf einfach nicht sein. König Kahain, der Narr, hat es zugelassen daß wieder Bargaahntempel in Trawonien errichtet werden dürfen. Gerüchten zufolge hat [[Askahal]], die persönliche Beraterin des Königs, diese Idee vorgeschlagen um den Frieden mit den Chaoslanden zu wahren.
Bei Bahamuth! Wie konnte so etwas nur geschehen?
**3. August im Jahre 1132**
==1133 im Jahre Bahamuths==
**22. September im Jahre 1133**
**12. Dezember im Jahre 1133**
==1134 im Jahre Bahamuth==
**6. Juli im Jahre 1134**
**18. Juli im Jahre 1134**
**19. Juli im Jahre 1134**
Gelobt sei Bahamuth! Die Priester waren völlig überrascht, und hatten keine Chance zur Gegenwehr. Wir haben die Mauern eingerissen, und den Ort, an dem dieser unheilige Tempel gebaut werden sollte, gesegnet. Niemand wird einen Tempel des dunklen Gottes Bargaahn in unserer Nähe errichten.
**23. August im Jahre 1134**
**25. August im Jahre 1134**
**26. August im Jahre 1134**
==1135 im Jahre Bahamuths==
**14. März im Jahre 1135**
**23. September im Jahre 1135**
==1136 im Jahre Bahamuths==
**2. Februar im Jahre 1136**
**14. März im Jahre 1136**
Der König macht bei einer offiziellen Ansprache Bahamuth für die extrem kalten Winter verantwortlich. Bahamuths Zorn soll ihn treffen!
**15. März im Jahre 1136**
**19. Juli im Jahre 1136**
**20. Juli im Jahre 1136**
**22. Juli im Jahre 1136**
**25. Juli im Jahre 1136**
**1. August im Jahre 1136**
Wir stehen vor den Toren Aquillons und sind bereit die Stadt zu stürmen. Wie es aussieht wurde der König bereits gewarnt, denn er hat eine ganze Menge dieser riesigen Chaoskrieger um sich versammelt. Wir werden es aber trotzdem versuchen, denn diese Askahal muß sterben. Bahamuth steh uns bei!
**2. August im Jahre 1136**
**13. November im Jahre 1136**
==1137 im Jahre Bahamuths==
**22. Februar im Jahre 1137**
==1138 im Jahre Bahamuths==
**12 September im Jahre 1138**
Wir hätten es fast nicht mehr geglaubt, aber die Zahl unserer Anhänger steigt wieder. Bahamuth sei gedankt! Die Xanadier schließen sich in Scharen unserem Orden an. Einige Achenargläubige aus Trawonien sind auf unserer Burg eingetroffen, um mit uns über die Herrschaft Der Dunklen Hoheit zu diskutieren. Sie finden es gar nicht so schlecht, daß König Kahain I dem Volk die Möglichkeit gibt, auch anderen Göttern als Bahamuth zu dienen. Natürlich darf es nicht sein, daß Bahamuth ganz aus Trawonien verbannt wird, deshalb sind sie daran interessiert, daß unser heiliger Orden wieder in seine Heimat zurückkehrt.
**14. Oktober im Jahre 1138**
==1139 im Jahre Bahamuths==
**16. März im Jahre 1139**
==1140 im Jahre Bahamuths==
**23. Mai im Jahre 1140**
**28. Oktober im Jahre 1140**
==1141 im Jahre Bahamuths==
**1. Oktober im Jahre 1141**
Den Menschen in Trawonien geht es immer schlechter, aber sie stehen noch völlig loyal hinter der Dunklen Hoheit. Ich verstehe nicht, warum das trawonische Volk so verblendet ist, und nicht merkt, was eigentlich geschieht.
==1142 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1142**
Wir haben beschlossen, die Eindringlinge aus dem Osten noch nicht Anzugreifen, da wir noch zu wenige sind. Außerdem ist unser Ordensmeister Baldur schwer erkrankt, und ist im Moment nicht in der Lage einen Angriff vorzubereiten.
**12. Februar im Jahre 1142**
Heute ist ein trauriger Tag für unseren Orden, denn unser geliebter Meister Baldur ist gestern Nacht gestorben. Er war leider nicht mehr in der Lage, einen Nachfolger für ihn zu Bestimmen, was uns in arge Schwierigkeiten bringt, denn in letzter Zeit hat sich niemand besonders hervorgetan. Ich denke, wir sollten ein Turnier austragen, dessen Sieger zum neuen Ordensmeister wird.
**10. Mai im Jahre 1142**
Es gibt nun tatsächlich ein Turnier, besser gesagt ein Gottesurteil.
Sir Hal von Lichtenberg hat es geschafft. Er ist nun schon der Dritte der Familie Lichtenberg, der unserem heiligen Orden zum Schwert als Meister dient.
==1143 im Jahre Bahamuths==
**30. Dezember im Jahre 1143**
Das trawonische Volk wird im Glauben an Bahamuth immer schwächer. Es sind zwar noch über die Hälfte der Bürger Anhänger Bahamuts, aber auch Bargaahn kann Jünger um sich scharen.
==1144 im Jahre Bahamuths==
**14. August im Jahre 1144**
Es kommen immer mehr Flüchtlinge aus Trawonien zu uns und bitten um Asyl. Die Lage im Lande muß sich langsam zuspitzen, denn Die Dunkle Hoheit läßt immer mehr Aufständische hinrichten.
**20. Oktober im Jahre 1144**
Viele der Flüchtlinge treten unserem Orden bei und bekennen sich wieder zu Bahamuth. Sir Hal von Lichtenberg hat neue Ausbildungsmethoden entwickelt, die unsere Krieger besser auf den Kampf gegen das Chaosreich vorbereiten. Jeder von ihnen ist bereit, sein Leben im Kampfe gegen Bargaahn zu opfern.
==1145 im Jahre Bahamuths==
**2. September im Jahre 1145**
Die Gläubigen Achenars gewinnen in Trawonien immer mehr an Anhänger. Berichten zufolge wollen auch sie im Laufe der nächsten Jahre einen Orden gründen, der zwischen Der Dunklen Hoheit und uns vermitteln soll. Wir wissen allerdings nicht, was wir davon halten sollen, und ob wir uns darauf einlassen werden.
==1146 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1146**
Heute hat der König per Gesetzesbeschluß durchgesetzt, daß es in Trawonien nicht mehr gestattet ist, öffentliche Propaganda gegen ihn zu betreiben, was bedeutet, daß es verboten ist, an der Chronik weiterzuschreiben. Gut, daß wir im Orden von Xanadien aus die wichtigsten Vorfälle im Lande dokumentieren können.
==1147 im Jahre Bahamuths==
**2. Juli im Jahre 1147**
Die Dunkle Hoheit läßt nun auch die Grenzen bewachen, damit keine Flüchtlinge mehr in die benachbarten Länder gelangen können. Uns trifft dies natürlich besonders hart, da uns die Möglichkeit genommen wird, trawonische Bürger in unseren heiligen Orden aufzunehmen.
==1149 im Jahre Bahamuths==
Unsere Krieger und Paladine werden immer Ungeduldiger. Sie wollen endlich den Einfluß des Chaosreiches in Trawonien unterbinden. Aber unser geliebter Ordensmeister Hal von Lichtenberg glaubt es ist noch zu früh.
//Aus den Jahren 1150 - 1157 wurde uns leider so gut wie nichts über Trawonien berichtet. Informationen aus dieser Zeit, die unseren heiligen Orden des Schwertes betreffen liegen in unserer neuen Burg Prahtanperk aus. -Frater Hieronimus//
==1158 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1158**
Die Gläubigen an Bahamuth und Bargaahn halten sich im Moment noch die Waage. Die Entwicklung in den letzten fünfundzwanzig Jahren hat uns allerdings gezeigt, daß die Priester Bargaahns immer mehr an Einfluß auf das Volk gewinnen. Aber auch der Herr des Zwielichts hat sich in dieser Zeit seinen Platz in den Herzen der Bürger gesichert.
Die Jünger Achenars haben nun endlich genügend Anhänger, um den Orden den sie schon seit einigen Jahren
//Die Aufzeichnungen der nächsten Jahre haben die Zeit bedauerlicher weise meist nicht überdauert. -Frater Hieronimus//
==1211 im Jahre Bahamuths==
**5. Mai im Jahre 1211**
Der Frevel an Bahamuth wird immer schlimmer. Dieser König Kahain I, also Die Dunkle Hoheit, hat veranlaßt, unseren Haupttempel in Aquillon zu versiegeln. Gut, daß wir unseren Rückzug aus Trawonien mit bedacht geplant hatten, und unsere wichtigsten Relikte und Aufzeichnungen rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Wer hätte gedacht, daß es einmal so weit kommen wird?
==1230 im Jahre Bahamuths==
**28. Oktober im Jahre 1230**
Die Dunkle Hoheit ist am heutigen Tage genau einhundert Jahre im Amt. Ich frage mich, wie er es geschafft hat, erstens so alt zu werden, und zweitens seinen wackeligen Thron so lange zu halten. Unsere Priester vermuten, daß er einen Pakt mit dieser Askahal eingegangen ist, um die Unsterblichkeit der Elfen zu erlangen.
//Die nächsten Zeilen wurden von einem freien Schreiber aus Aquillon festgehalten. Ich vermute er wurde getötet, da Kahain I. keine offiziellen Berichte seiner Amtszeit zuließ. -Frater Hieronimus//
==1310 im Jahre Bahamuths==
**4. Januar im Jahre 1310**
Die Dunkle Hoheit reist mit seinem Gefolge in die Chaoslande um den, Bahamuth vergib mir, unheiligen Vertrag zu erneuern. Mit ihm reisen auch alle Fürsten der "Königstreuen Häuser". Bei Bahamuth, ich hoffe, daß diese geheimen Aufzeichnungen nicht gefunden werden, aber es ist meine Pflicht unseren Nachfahren die Möglichkeit zu geben aus unseren Fehlern zu lernen.
**5. Mai im Jahre 1310**
Verrat! Die Dunkle Hoheit hat Trawonien verraten!
Ganz Trawonien wird brennen, so war die Prophezeiung des ersten Lordmagus Moreander zu Eglin. Nun ist es soweit, es herscht Krieg!!
**10. Mai im Jahre 1310**
Boten aus den Provinzen Kerfrek, Terwan, Kerarwed, Falden und Rathon berichten von einer bedingungslosen Kapitulation. Fast alle, die dem König nahestehen haben das Land verraten! Bei Bahamuth nun liegt es in unserer Hand den Krieg zu unseren Gunsten zu entscheiden.
**15. Juli im Jahre 1310**
Der gigantische "Heereswurm" aus den Chaoslanden steht an den Grenzen der Königsprovinz Aquilon. Herr steh uns bei in dieser Stunde der Dunkelheit. Warum ließen wir zu, daß Kahain, dieser Verräter, den Orden zum heiligen Schwert mehr und mehr unterdrückte, solange bis uns die heiligen Krieger verließen, um in Xanadien eine neue Burg zu errichten.
**20. August im Jahre 1310**
Seit fünf Tagen wird Aquilon belagert. Das Aquilonische Heer wurde bereits vernichtend geschlagen. Zu viele der Kreaturen Bargaahns waren gefeit gegen gewöhnlichen Stahl. Tausende und abertausende von Monstern, angeführt von kahlköpfigen Priestern Bargaahns, überrannten die von Furcht gepeinigten Krieger Trawoniens. Jeder überlebende Krieger in der Burg hat für den Tod nur noch ein Wort - Xaarlesh - der Hohepriester Bargaahns.
**5. Oktober im Jahre 1310**
Bahamuth verlasse uns nicht! Seit zwei Tagen donnern Tag und Nacht die Trommeln der Schamanen aus den Chaoslanden durch Mark und Bein. Sie kündigen den Hohepriester an. Unsere Zeit ist gekommen - Zeit zu sterben.
**10. Oktober im Jahre 1310**
Die Feigen und Schwachen ergeben sich, nur zweitausend Mann werden sich der letzten Schlacht stellen. Bei Bahamuth, die Grausamkeit Xaarleshs kennt keine Grenzen. Wenige Stunden nachdem sich die Alten und Schwachen ergeben haben, erfolgte der erste Beschuß. Jeder von uns erwartete die tödlichen brennenden Geschosse doch der Feind beschoß uns mit den Köpfen unserer Freunde und Kinder. Möge Bahamuth seinen Abtrünnigen verzeihen und den "Schwarzen Drachen" zurücktreiben in die Unendlichkeit seines "Schwarzen Herzens".
//Ab hier berichtet wieder Bruder Tores vom heiligen Orden zum Schwert aus Xanadien über die Vorkommnisse in Trawonien. -Frater Hieronimus//
==1311 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahr 1311**
Diese Ketzer haben eine neue Zeitrechnung in Trawonien eingeführt. Laut ihrer Rechnung hätten wir jetzt das Jahr Null. Wir vom Orden des Schwertes werden bei unserer alten Zeitrechnung bleiben, so wie es Bahamuth uns gelehrt hat.
**31. Dezember im Jahre 1311**
Die ganze östliche Hälfte Trawoniens gehört nun schon diesen Ungläubigen aus dem Chaosreich.
==1313 im Jahre Bahamuths==
**12. Januar im Jahre 1313**
Die Weißen Lanzen zu Eglin verteidigen sich tapfer gegen die Übermacht an Chaoskriegern.
**2. Februar im Jahre 1313**
Die Provinzen Kerdrabol, Nalven, Ridan und Kelreh wurden vom Feind erobert. Unser Volk wird gezwungen, die alten Tempel Barghaans wieder aufzubauen.
**20. Oktober im Jahre 1313**
Diese unheiligen Priester haben es doch tatsächlich gewagt, unseren Haupttempel in Aquillon zu schleifen. Es war schon schlimm genug, daß Die Dunkle Hoheit den Tempel vor einhundertundzwei Jahren versiegeln ließ, nein sie mußten ihn auch noch bis auf die Grundmauern abtragen. Bei Bahamuth - und wir können nichts dagegen tun.
==1314 im Jahre Bahamuths==
**14. Juni im Jahre 1314**
Jetzt sind auch noch die Provinzen Kalen und Rathon gefallen. Aber unsere Amazonen in Ra`kahal können sich Dank unserer Unterstützung noch halten.
==1315 im Jahre Bahamuths==
**20. Oktober im Jahre 1315**
Die Führung der Chaoslande versucht den xanadischen König zu besänftigen damit dieser nicht in den Krieg eingreift, aber ich glaube der König hat diese Taktik durchschaut.
==1316 im Jahre Bahamuths==
**5. Mai im Jahre 1316**
Der Glaube an den abscheulichen Bargaahn wird in Trawonien als die einzig wahre Religion eingeführt. Bahamuth vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
**30. Oktober im Jahre 1316**
Das Volk wird versklavt, die Bauern werden zu Leibeigenen der Obrigkeit, und ständig werden Glaubenstreue, die sich nicht zu Bargaahn bekennen auf brutalste Weise ermordet. Wo soll das noch hinführen.
//Über die folgenden Jahre sind kaum Aufzeichnungen vorhanden -Frater Hieronimus//
==1319 im Jahre Bahamuths==
**5. Mai im Jahre 1319**
Tausende unschuldige Bürger des Landes wurden von den Priestern dieses Bargaahns geschändet und ermordet.
==1340 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1340**
Sir Roderik von Aquillon übernimmt die Führung unseres heiligen Ordens. Er wurde von Bahamuth persönlich erwählt, um den Orden wieder erstarken zu lassen. Es ist uns bis heute noch nicht gelungen, genügend gute Männer und Frauen auf unsere Seite zu bringen, um den Chaoslanden die Stirn zu bieten.
==1366 im Jahre Bahamuths==
**14. Februar im Jahre 1366**
Die Truppen des Feindes haben sich vor Ra'kahal gesammelt, und werden wohl bald zum Angriff blasen. Gut, daß wir uns entsprechend vorbereitet haben und eine geniale Strategie in der Hinterhand halten.
**5. März im Jahre 1366**
Heute ist es so weit! Die feindlichen Truppen wiegen sich in Sicherheit. Das wird unser größter Sieg seit Jahrhunderten werden. Wir haben über zehntausend Paladine, Krieger und Priester gesammelt, um dem Dunklen die Stirn zu bieten.
**17. März im Jahre 1366**
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser [[Asttornog]], er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von [[Gearradh Sir Gearradh]] unserem besten Ritter mit der heiligen [[LanzeBahamuths Lanze Bahamuths]] durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.
==1368 im Jahre Bahamuths==
**5. Januar im Jahre 1368**
Wir haben die Gefallenen des Krieges nach Rathon gebracht und dort beerdigt. Der Vorteil an diesem riesigen Grab ist, daß es am einzigen Paß nach Ra?kahal liegt. Es wurde Bahamuth geweiht, und kann somit von Chaoskreaturen nicht betreten werden. Es wirkt wie eine göttliche Barriere.
==1369 im Jahre Bahamuths==
**15. Januar im Jahre 1369**
Auf Anraten von Sir Gearradh werden neue Straßen von der Feste Lichtenberg in Xanadien nach Ra?kahal in Trawonien gebaut. Da die Grenzberge unser Eingreifen in Trawonien behindern, haben die Zwerge begonnen, einige riesige Tunnel nach Ra?kahal zu bauen. So wie ich Sir Gearradh kenne, hat er wieder einen genialen Plan.
==1370 im Jahre Bahamuths==
**7. September im Jahre 1370**
Die Amazonen haben für heute einen Ausfall geplant. Sie wissen, daß eine große Anzahl von trawonischen Bürgern in der Nähe der Grenze festgehalten werden. Sie wollen versuchen, diese zu befreien und nach Ra?kahal in Sicherheit zu bringen.
**8. September im Jahre 1370**
Die Amazonen sind fast ohne Verluste mit über fünftausend befreiten Bürgern von ihrem Ausfall zurückgekehrt. Gepriesen sei Bahamuth!
**4. November im Jahre 1370**
Diese Ketzer haben die Staufenburg aufgebrochen. Gut, daß unser Paladin Raphael von Staufenberg damals alle wichtigen Aufzeichnungen in Sicherheit bringen konnte.
**28. Dezember im Jahre 1370**
Die Chaoslande haben ein neues Heer an den Grenzen zu Ra?kahal aufgestellt. Da wir dort unser geheiligtes Grab haben, besteht deren Heer nur aus Menschen, und es sind keine Priester mit dabei. Sie haben also so reagiert, wie wir es geplant hatten.
==1371 im Jahre Bahamuths==
**4. Februar im Jahre 1371**
Die Schlacht um Ra?kahl ist im vollen Gange. Da Sir Gearradh seine genialen strategischen Fähigkeiten schon öfter unter Beweis gestellt hatte, übernahm er die Führung unserer Truppen.
**10. Februar im Jahre 1371**
Wir haben die Schlacht schon fast gewonnen. Die Chaostruppen wurden von uns und den Amazonen eingekesselt. Die Amazonen sind fest entschlossen, unsere Feinde vollständig zu vernichten.
**11. Februar im Jahre 1371**
Wir haben zwar schon beachtliche Erfolge im Kampf erzielt, aber eine Spezialeinheit des Feindes hat Ealynn entführt. Ealynn ist die Frau an der Seite unseres geliebten Heerführers Gearradh. Ich sah die unermeßliche Verzweiflung in den Augen Sir Gearradhs, aber auch den Glaube an Bahamuth. Niemand weiß, wie er sich nach diesem Zwischenfall entscheiden wird.
Gelobt sei Bahamuth! Gearradh wird seine Geliebte opfern, um die Schlacht gegen das Böse zu gewinnen. Er läßt ab sofort jede Stunde einen Angriff auf den Feind durchführen. Was für eine Persönlichkeit, dieser Gearradh!
**15. Februar im Jahre 1371**
Es hat sich also gelohnt, denn die Schlacht ist gewonnen. Für seine großen Verdienste wird Sir Gearradh zum Paladin erhoben. Er soll weiterhin die Truppen des heiligen Ordens zum Schwerte anführen.
==1372 im Jahre Bahamuths==
**14. März im Jahre 1372**
Unter der Führung von Sir Gearradh wurde die Provinz Rathon zurückerobert.
**23. Juni im Jahre 1372**
Die Provinz Kalen wurde innerhalb von fünf Tagen von uns eingenommen.
**31. Juli im Jahre 1372**
Mit einer unglaublichen Härte zieht unser Paladin mit seinem Heer durch Trawonien und erobert Landstrich für Landstrich zurück. Man könnte meinen, er will sich am Tod seiner Geliebten am Chaos selbst rächen. Jetzt ist Amatiril wieder in unsere Hände gefallen.
**30. September im Jahre 1372**
Sir Gearradh hat nun auch die Provinz Kerdrabol befreit. Das Volk jubelt, denn endlich sind die Jahre der Knechtschaft vorbei. Sir Gearradh wird als Held gefeiert.
**15. November im Jahre 1372**
Sir Gearradh beschließt mit einem Sondertrupp die Hauptstadt Aquillon zu nehmen und die Blutfeste zu zerstören. Allerdings ist er der Meinung, dies wäre nur durch List und nicht durch Kampf zu erreichen. Er hat schon einen geheimen Plan, wie er in die Blutfeste gelangen kann.
==1373 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1373**
Sir Gearradh bricht alleine auf, um die Blutfeste zu erobern. Ob das gutgeht? Ich glaube, er hat sich dabei doch etwas übernommen. Aber ich bin mir sicher, Bahamuth ist auf seiner Seite, und wird ihn beschützen.
==1374 im Jahre Bahamuths==
**1. Januar im Jahre 1374**
Es ist nun genau ein Jahr her, daß Sir Gearradh aufgebrochen ist, um die Blutfeste zu nehmen. Leider haben wir seit dieser Zeit nichts mehr von ihm gehört. Aber er ist noch nicht tot, denn sein Lebenslicht in den heiligen Hallen Bahamuths brennt noch. Ich würde zu gerne wissen, was er wohl im Schilde führt. Unsere Truppen erobern weiterhin erfolgreich das Land zurück.
**4. April im Jahre 1374**
Wir haben es fast geschafft! Alle Provinzen, mit Ausnahme Aquillons sind wieder in unserer Hand. Berichten zufolge sollen die Chaoskrieger ihren vollständigen Rückzug aus Trawonien vorbereiten.
**10. April im Jahre 1374**
Endlich eine Nachricht von Sir Gearradh. Er scheint Erfolge erzielt zu haben, denn wir sollen in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai die Blutfeste zu Aquillon stürmen. Er würde bis dahin alles vorbereiten.
**6. Mai im Jahre 1374**
Gestern Abend sind wir mit Sir Gearradh zusammengetroffen. Er hat, wie es aussieht, Kontrolle über den sagenumwobenen Blutstein erlangt, mit dessen Hilfe wir eine gute Chance haben die Blutfeste einzunehmen. Seit genau 23 Uhr gestern Nacht greifen unsere Paladine die uneinnehmbare Festung an.
**1. Juni im Jahre 1374**
Die Chaostruppen haben einen Ausfall gewagt, und einen Korridor durch unsere Reihen geschlagen. Diese Feiglinge wollen wahrscheinlich zur ehemaligen Feste des Schwertes fliehen, welche ein weiterer Stützpunkt ihrer Armee ist. Dort soll sich angeblich auch diese Askahal befinden.
**2. Juni im Jahre 1374**
Wir haben die Blutfeste eingenommen. Viele Tapfere Männer haben ihr Leben gelassen um die Hauptstadt zurückzuerobern. Voll Hingabe erzählt Gearrahd von der Macht des Blutsteines und seinen Prüfungen im Tempel Bargaahns. Schockiert über die Bereitschaft unseres Anführers zum hinterhältigen Mord an Gefangenen und all den Personen die zwischen ihm und dem Blutstein standen, ziehen sich die meisten Paladine und Kleriker zurück unter dem Vorwand völlig erschöpft von der Schlacht zu sein. Wahrlich auch mich fröstelt wann immer ich ihm in die Augen sehe.
**4. Juni im Jahre 1374**
Die Festung ist geschliffen. Gearradh läßt gegen den Protest der überlebenden Heeresführer alle Gefangenen, welche sich in der Hoffnung der Gnade Bahamuths ergaben, bei lebendigem Leibe im unterirdischen Kerker der Blutfeste einmauern. Auch dem Hohepriester Xaarlesh widerfährt die gleiche Behandlung. Immer mehr Leuten des Ordens wird diese Grausamkeit und Härte Gearradhs unheimlich. Während Gearradh höchstpersönlich einen heiligen Hain zu Ehren Bahamuths errichtet beschließen die verbleibenden Führungskräfte, Gearradh vom Blutstein zu trennen um sein Seelenheil zu retten.
Am selbigen Abend während des Gottesdienstes begann Gearradh jedoch den schrecklichsten Frevel. Ich versuche die Worte zu rezitieren:
"Ich Gearradh vom Orden zum Heiligen Schwert fordere von Dir, Bahamuth, treuer Gefährte, mir mein Weib zurückzugeben, das ich für dich opferte. Nimm den Blutstein, das mächtigste, was die Magie je hervorbrachte. Nimm es hin, nur für dich habe ich es errungen. Doch gib mir was mir zusteht, gib mir meine Ealynn!"
Gelähmt von diesen Worten starrten alle Anwesenden des Gottesdienstes auf den Frevler um gleich darauf von einer Stimme gleich dem Donnerhall folgende Worte zu vernehmen.
"Was wagst Du es zu fordern und zu verlangen? Was wagst Du es mit mir Handel treiben zu wollen? Deine Kräfte sollen solange erloschen sein, bis das du gelernt hast was Liebe, Wahrheit, Großmut, Gerechtigkeit und Weisheit wirklich bedeuten."
Ein Jeder fühlte sich gestärkt durch diese Worte, nur einer stand totenbleich vor dem Altar Bahamuths: Gearradh!
In einem Anflug unvergleichlichen Zorns verfluchte er den Herren des Lichtes, schmetterte den Blutstein auf den Altar, so das dieser sich tief in den Fels fraß und sprach folgende Worte:
"So ist es also wahr was mich die Priester Bargaahns über dich lehrten. Du bist also doch nur ein blasses Abbild Bargaahns, ein neidischer Dämon, der seinen Herren überflügeln will, verstoßen aus dem Leib der dunklen Geborgenheit, verflucht zur ewigen Unvollkommenheit ausgestoßen aus dem Reigen der Glückseligkeit und zu ewigen Neid verdammt in alle Ewigkeit! Hört Ihr Verblendeten folgt mir eurem Anführer zum einzig Wahren Gott BArgaahn! Erkennt euren wahren Nahmen so wie ich es tat."
Und wahrlich seine engsten Freunde und Anhänger folgten ihm. Doch wohin, fragten wir uns, den der Kreis um sie war geschlossen. Gerade als sich die Menge, betäubt und besudelt von diesen Worten, wieder erholte und dem grausigen Spiel ein Ende machen wollte, erhob Gearradh erneut die Stimme und schrie:
"Bargaahn erhöre mein Flehen! laß mich Dir dienen mit all meiner Demut."
Kaum waren die Worte gesprochen senkte sich eine Todesstille auf alle Anwesenden herab. Der Himmel hielt den Atem an als wolle er sich nicht an diesen schrecklichen Worten vergiften und ein uraltes Tor erschien hinter dem abtrünnigen und zwei Engel des Todes traten daraus hervor und knieten nieder vor Gearradh.
"Herr sag uns deinen Namen und wir werden dir für immerdar dienen".
Und so sprach Gearradh:
"Mein wahrer Name sei Asmardin von nun an. Ich bin das Schwert Bargaahns und ich werde nicht eher ruhen bis auch das letzte der verderbten Lichter Bahamuths gelöscht ist. Denn Bahamuth selbst, der mir nicht geben will, was mein ist, soll meine Rache spüren. Für ihn gab ich alles, doch nichts habe ich bekommen."
Dann erhoben die Engel ihre Flügel und mit ihnen entschwand der, der einmal Gearradh gewesen war, unseren Blicken.
Dies war der bitterste Sieg den unser Orden je errungen hat. Bahamuth sei seiner Seele gnädig.
==1375 im Jahre Bahamuths==
**21. Januar im Jahre 1375**
Alle Truppen der Chaoslande haben sich bei der ehemaligen Feste des Schwertes versammelt. Sie werden von dort aus versuchen wieder Land zu gewinnen.
**13. März im Jahre 1375**
Es ist also wahr! Einst war er unser größter Stratege und jetzt ist er unser ärgster Feind! Gearradh! Bahamuth sei deiner Seele gnädig. Voller Zorn und mit der geballten Kraft eines Drachen fallen Seine Truppen über unsere Mannen her.
**5. Mai im Jahre 1375**
Der Feind hat im Eiltempo den südlichen Teil Trawoniens besetzt. Sir Gearradh, dieser Verräter, ist für uns tot. In seiner Hülle wohnt nun ein anderer. Die Chaoskrieger nennen ihn "Asmardin", aber wie auch immer, er ist in der Lage Trawonien nun endgültig ins Verderben zu stürzen. Wir müssen schnellstens einen Weg finden, um ihn aufzuhalten.
**18. Juli im Jahre 1375**
Die Provinzen Kerawed, Terwan, Nalven, Kelreh, Jerda, Kerdrabol und Karadon sind wieder in die Hände des Feindes gefallen. Überall hört man die Siegesrufe der Chaoskrieger "Asmardin Imperator Umbrarum!"
**14. November im Jahre 1375**
Wir haben das Hauptquartier unseres heiligen Ordens wieder nach Aquillon verlegt, aber nicht mehr zur Feste des Schwertes, sondern mitten in die alte Blutfeste, welche wir wieder neu aufgebaut haben. Aquillon und Ra?kahal sind die einzigen Provinzen die noch in unserer Hand sind. Die Verbindung zu Ra?kahal wurde uns allerdings abgeschnitten.
==1376 im Jahre Bahamuths==
**2. Februar im Jahre 1376**
Asmardin versucht nun auch Aquillon zu nehmen, aber wir können noch standhalten. Unsere neue Burg ist noch besser als die alte Blutfeste.
**13. September im Jahre 1376**
Diese Ketzer reißen unsere Tempel nieder und bauen gegen den Willen des Volkes ihre dunklen Opferstätten wieder auf. Wieso läßt Bahamuth dies zu?
==1377 im Jahre Bahamuths==
**12. Januar im Jahre 1377**
Die Amazonen aus Ra'kahal haben versucht einen Korridor nach Aquillon zu schlagen, um uns zu unterstützen. Sie wurden allerdings in einen Hinterhalt gelockt, und vernichtend geschlagen.
**16. Februar im Jahre 1377**
Unser Ordensmeister Erik von Xandor hat den xanadischen König um Hilfe gebeten.
**28. April im Jahre 1377**
Bahamuth sei Dank, der xanadische König hat dem Chaosreich offiziell den Krieg erklärt. Vielleicht haben wir nun doch noch eine Chance die Kreaturen Bargaahns zurückzudrängen.
**24. Dezember im Jahre 1377**
Lange können wir die neue Feste nicht mehr halten. Wir müssen hohe Verluste hinnehmen, aber auch der Feind wird immer Schwächer. Niemand kennt unsere Schwachpunkte so gut wie Er! Oh Herr des Lichts steh uns bei, warum werden wir nur so hart geprüft von dir!
==1378 im Jahre Bahamuths==
**18. August im Jahre 1378**
Endlich sind die ersten xanadischen Truppen nach Ra'kahal einmarschiert. Die Armee aus dem Chaosreich zieht einen Teil ihrer Truppen von Aquillon nach Ra'kahal ab, um dort ihre Grenzen zu sichern.
==1379 im Jahre Bahamuths==
**31. Juli im Jahre 1379**
Gemeinsam mit den xanadischen Verbündeten konnten wir einen Angriff des Feindes zurückschlagen.
==1380 im Jahre Bahamuths==
**12. Februar im Jahre 1380**
Diese Wahnsinnigen bombardieren unseren Tempel in Aquillon mit Katapulten. Sie haben uns den platinen Drachen vom Tempeldach geschossen! Ein böses Omen!
**14. März im Jahre 1380**
Dieses Katapult muß zerstört werden. Unter dem ständigen Beschuß mit riesigen Steinquadern wurde unsere Burgmauer schon des öfteren wieder repariert. Heute allerdings mußten wir ein riesiges Loch mittels Magie versiegeln, sonst wäre die Burg gestürmt worden.
**5. Mai im Jahre 1380**
Ein Sondertrupp der erfahrensten Paladine wurde zusammengestellt, um Sir Gearradh wieder dazu zu bewegen, auf unserer Seite weiterzukämpfen.
**6. Mai im Jahre 1380**
Die Köpfe unserer Paladine wurden heute Mittag mit dem Katapult über die Burgmauern geschossen. Wir trauern um unsere Kameraden in dem Wissen, das ihre Seelen ins ewige Licht aufsteigen und beten darum, daß die Seele Gearradhs Erlösung finden möge.
**18. November im Jahre 1380**
Endlich ist es uns gelungen das Loch in der Burgmauer wieder zu schließen.
==1381 im Jahre Bahamuths==
**4. Februar im Jahre 1381**
Seltsame Dinge gehen vor. Heute war es auch am Tage Finster. Ich möchte wissen, was diese Schwarzmagier aushecken. Aber ich weiß, daß es nichts gutes sein kann. Ihre Macht ist furchterregend.
**12. April im Jahre 1381**
Wir werden noch immer mit dem Katapult beschossen. Unser geheiligter Tempel mußte schwere Schäden hinnehmen.
**18. im Jahre 1381**
Die Angriffe auf Aquillon und die neue Blutfeste werden stärker. Asmardin wurde angeblich auf dem Schlachtfeld gesichtet. Er führt wohl neuerdings die Truppen selbst an.
==1382 im Jahre Bahamuths==
**11. März im Jahre 1382**
Aus Amatiril erreicht uns ein Bote mit der Nachricht daß fast alle Elfen von den Chaoskriegern entführt wurden. Niemand weiß wohin sie verschleppt wurden.
**18. April im Jahre 1382**
Aus unerklärlichen Gründen sind fünfzig unserer verbündeten Weißmagier einfach tot umgefallen. Die Weißen Lanzen arbeiten aber daran, herauszufinden, wie so etwas geschehen konnte.
==1383 im Jahre Bahamuths==
**18. Juni im Jahre 1383**
Unser heiliger Tempel ist nun endgültig zerstört. Wir werden aber so bald wie möglich wieder damit beginnen, ihn neu aufzubauen. Erstaunlicherweise können wir die neue Feste noch immer gut verteidigen. Nur dieses verdammte Katapult ist uns ein Dorn im Auge.
**1. Dezember im Jahre 1383**
Hurra! Gelobt sei Bahamuth! Wir bekommen die lange ersehnte Verstärkung aus Ra'kahal. Gemeinsam mit den xanadischen Truppen sind die Amazonen auf dem Weg nach Aquillon, um uns zu unterstützen.
==1384 im Jahre Bahamuths==
**20. September im Jahre 1384**
Aquillon wird nun schon seit drei Jahren belagert, aber der Feind hat es trotz seiner Katapulte noch nicht geschafft, die Stadt zu nehmen.
==1385 im Jahre Bahamuths==
**18. September im Jahre 1385**
Lange genug hat es gedauert, aber die Amazonen, die trawonische und xanadische Armee stehen kurz vor Aquillon. Auch der Orden der Friedensbringer hat einige tausend Mann zu unserer Befreiung bereitgestellt.
==1386 im Jahre Bahamuths==
**1. Februar im Jahre 1386**
Heute mußten die Friedensbringer zeigen, was sie können. Ihr Nachtlager wurde von fünfhundert Dunkelelfen überfallen. Diese widerlichen blaßhäutigen Kreaturen sind nicht zu unterschätzen, aber ich muß sagen, die Friedensbringer haben sich hervorragend verteidigt. Ein Großteil dieser Straßenräuber wurde im fairen Kampf von den Ordensrittern getötet, der Rest wurde gefangengenommen. Diese Friedensbringer scheinen ein Geschenk Bahamuths zu sein.
**23. April im Jahre 1386**
Endlich haben uns unsere Verbündeten erreicht. Aquillon ist aus jahrelanger Isolierung befreit. Das könnte ein neuer Anfang im Kampf gegen das Chaosreich sein, denn nun sind unsere Truppen endlich vereint.
**18. Juni im Jahre 1386**
Damit es nie mehr soweit kommen kann, daß Aquillon vollständig von der Außenwelt abgeriegelt wird, haben unsere verbündeten Zwerge begonnen ein Tunnelsystem von Ra?kahal nach Aquillon zu bauen.
**24. November im Jahre 1386**
Heute haben wir einen weiteren Sieg errungen. Die Schlacht in der Faldener Ebene konnten wir für uns entscheiden. Trotz des Sieges muß ich sagen, daß ich nicht sehr erfreut bin, denn ich habe noch nie so viele Tote auf einmal gesehen, wie auf diesem Schlachtfeld.
==1387 im Jahre Bahamuths==
**14. April im Jahre 1387**
Auch die Schlacht in den Kirokbergen haben wir gewonnen. Die Kämpfe werden immer verbitterter, was sich daran zeigt, daß beide Seiten unerwartet hohe Verluste hinnehmen mußten.
**4. Juni im Jahre 1387**
Unsere Truppen haben sich erneut in der Faldener Ebene formiert und stehen dort dem Heer der Chaoslande gegenüber. Im Moment wagt aber noch niemand einen Angriff zu starten. Das Augenmerk der Chaoskrieger richtet sich scheinbar nur auf die Friedensbringer, denn ihnen wurde letzte Nacht ihr Ordensbanner entwendet.
**28. November im Jahre 1387**
Diese Schlacht haben wir mit großen Verlusten verloren. Die Chaostruppen haben uns den hart erkämpften Verbindungskorridor in der Faldener Ebene wieder abgenommen. Unter den toten war auch Sir Hubertus von Kerawed, der oberste Paladin des Ordens der Friedensbringer. Nun sind wir wieder von Ra?kahal abgeschnitten.
==1388 im Jahre Bahamuths==
**14. Januar im Jahre 1388**
Das trawonische Volk in den besetzten Gebieten wehrt sich immer mehr gegen die Unterdrückung der Eindringlinge. Heute gab es einen Volksaufstand in den Provinzen Falden und Amatiril.
**28. Mai im Jahre 1388**
Asmardin ist mit einem neuen Heer auf dem Weg an die Front. Jetzt kann es wieder gefährlich werden, denn wir haben nicht mit einer Truppenverstärkung des Feindes gerechnet.
**12. Juli im Jahre 1388**
Asmardin hat sich unseren Spionen zufolge von seinem Heer entfernt.
**14. Juli im Jahre 1388**
Die zwanzig Mann Sondereinheit, die losgeschickt wurde, um Asmardin gefangenzunehmen, wurde von ihm getötet. Wir wußten ja, daß er ein guter Krieger und Stratege ist, aber allein gegen eine Übermacht von zwanzig erfahrenen Männern....
**16. August im Jahre 1388**
Nachdem im Juli bei dem Angriff auf Asmardin auch der Chronist ermordet wurde werde nun ich, Frater Bernau, die weiteren Vorkommnisse für unsere Nachfahren festhalten.
**28. Dezember im Jahre 1388**
In diesem Jahr scheint es wieder einmal ein äußerst kalter Winter zu werden, denn die Temperaturen sind jetzt schon weit unter null Grad.
==1389 im Jahre Bahamuths==
**4. Januar im Jahre 1389**
Dank des tapferen Volkes und unserer xanadischen Verbündeten ist es uns gelungen, den Feind weiter in Richtung Osten zurückzudrängen.
**5. Oktober im Jahre 1389**
Die Chaostruppen ziehen sich zwar weiterhin zurück, zünden aber jeden Zentimeter unseres fruchtbaren Landes an.
==1390 im Jahre Bahamuths==
**4. Januar im Jahre 1390**
Sie haben versucht unsere Wälder in Amatiril abzubrennen. Gut daß es zur Zeit viel Schnee gibt, und die Bäume nicht so richtig brennen wollen. Oder hatten die Elfen schützend ihre Hand im Spiel?
**4. Februar im Jahre 1390**
Wir haben die Provinzen Jerda und Kelreh zurückerobert. Der Feind plündert und mordet gnadenlos das unschuldige Volk. Alles was brennen kann, brennt, und was nicht niet- und nagelfest ist, fehlt.
**5. Juli im Jahre 1390**
Unsere Truppen können immer weitere Siege erringen. Bahamut ist wieder mit uns.
==1391 im Jahre Bahamuths==
**18. November im Jahre 1391**
Das Chaosreich hält nur noch die Provinzen Kerawed, Terwan, Nalven, Ridan und Aquillon besetzt. Das ist zwar schon ein beachtlicher Erfolg für uns, aber damit können wir uns natürlich noch nicht zufriedengeben. Bei Bahamuth, wir wollen unser ganzes Land zurück.
**22. Februar im Jahre 1393**
Wir haben versucht, die Provinz Aquillon zu nehmen, um einen erneuten Korridor zur Stadt Aquillon zu schlagen. Es ist uns aber leider nicht gelungen.
**5. April im Jahre 1393**
Zwei Dörfer an der aquillonischen Grenze wurden von Chaoskreaturen überfallen und geplündert. Sie schrecken vor nichts zurück, sogar das einfache Volk wird vom Feind gemordet.
**5. Oktober im Jahre 1393**
Die Führung des Chaosreiches will, daß jeder der in ihrem Besatzungsgebiet wohnt für acht Jahre in die dunkle Armee eintritt, um gegen seine trawonischen Brüder zu kämpfen. Die glauben doch wohl nicht im ernst, daß das funktioniert.
==1394 im Jahre Bahamuths==
**2. Januar im Jahre 1394**
Wir können dank der Zwerge und ihrem Tunnelsystem die Stadt Aquillon noch halten. Durch den Beschuß mit den Katapulten wurden zwar schon einige Stadtteile völlig zerstört, aber wir werden auf keinen Fall die alte Blutfeste aufgeben. Im Gegenteil, wir werden die Stadt und den Blutstein bis zu unserem Tode verteidigen. Nie wieder darf der verfluchte Stein in die Hände des Chaos geraten.
==1395 im Jahre Bahamuths==
**15. Mai im Jahre 1395**
Wir konnten eines dieser Katapulte erbeuten und sind gerade dabei, einige davon nachzubauen. Es bleibt abzuwarten, was Marshall Endurass dazu sagen wird.
**24. August im Jahre 1395**
Heute wurde ein Spähtrupp vom Orden des Schwertes in der Nähe der Alten Lichtfeste in einen Hinterhalt gelockt, auf grausamste Weise gefoltert und ermordet. Brüder ruht in Frieden, wir werden euch rächen!
**18. Dezember im Jahre 1395**
Die Katapulte des Feindes wurden innerhalb kürzester Zeit nach Norden verlegt, und haben dort einen Wachturm der Amazonen zerschossen. Auch dieses Mal konnten unsere Zwerge dank ihrer Tunnel ein Katapult erbeuten. Ich hoffe es trifft bald in Aquillon ein.
==1396 im Jahre Bahamuths==
**14. April im Jahre 1396**
Heute haben wir zu erstenmal unsere Katapulte ausprobiert. Ich muß sagen, der Aufwand, sie zu bauen hat sich gelohnt, denn wir konnten der feindlichen Armee ein Drittel ihres Kriegsgerätes zerstören. Zu unserer Schande muß ich gestehen, daß auch wir ein gutes Drittel unserer Katapulte verloren haben.
**1. Juni im Jahre 1396**
Die Führung der verbündeten Königreiche Xanadien und Trawonien, sowie die Meister des Ordens des Schwertes und der Friedensbringer haben beschlossen, dem Chaosreich den Frieden anzubieten.
**10. Juli im Jahre 1396**
Drei Abgesandte des Ordens der Friedensbringer wurden losgeschickt, um die Botschaft dem Kommandanten der Chaostruppen zu überbringen.
**29. Juli im Jahre 1396**
Drei Abgesandte des Ordens der Friedensbringer wurden losgeschickt, um die Botschaft dem Heerführer der Chaostruppen zu überbringen.
==1397 im Jahre Bahamuths==
**5.Mai im Jahre 1397**
Der 5. Mai scheint ein Feiertag im Chaosreich zu sein, denn heute wurde wieder der Himmel verdunkelt. Die Macht dieser Bargaahn-Priester ist wahrlich unheimlich.
**22. September im Jahre 1397**
Dank an Bahamuth für diesen Waffenstillstand. Endlich können wenigstens die Familienväter unseres Heeres ihre Frauen und Kinder besuchen.
==1398 im Jahre Bahamuths==
**18. Juni im Jahre 1398**
Ich glaube auch den Truppen des Chaos ist der Waffenstillstand eine willkommene Gelegenheit wichtiges zu erledigen. Doch benutzen sie die Zeit wahrscheinlich nur, um Ihre Truppen nachzuziehen. Das einzig seltsame dieses Tages war der schwarze Drache welcher Richtung Darragesh flog. Ich hoffe, es ist kein schlechtes Omen.
**15. August im Jahre 1398**
Heute brach der Lordmagus von Eglin zusammen. Nachdem er sich einigermaßen von seinem Anfall erholt hatte, klärte er uns auf über diesen seltsamen Vorfall. "Er ist Tot" wir fragten wer denn tot sei darauf hin sagte er "Calostra, der Lordmagus Ronins. Ich konnte die Auswirkungen der magischen Implosion bis hierhin spüren. Wehe allen Magiern in Ronin"
**20. Oktober im Jahre 1398**
Seltsam, seltsam. Ein Bote, gesandt vom König aus Ronin, überbrachte uns die Nachricht von diesem unheimlichen Vorfall.
Asmardin war der einzige Überlebende im Kampf gegen Calostra, welcher von dem Drachen vernichtet wurde. Jedoch müßte eigentlich auch Asmardin tot sein, den laut einigen Augenzeugen wurde er von einer geheimnisvollen Frau, während er diese umarmte, erdolcht. Nachdem sie ihn erdolcht hatte, tötete sie sich selbst. Doch aus dem Körper des toten Gearradh erstieg ein neuer; durchsichtig und unheimlich, gewandet in die Priestergewänder des Hohepriesters der Chaoslande, genauso wie sie einst Xaarlesh trug.
**5. Dezember im Jahre 1398**
Es ist sehr ruhig an der Front. Fast schon zu ruhig. Was geht nur vor in den dunklen Heerführern? Für viele von uns ist es inzwischen leichter, den betäubenden Lärm der Schlacht zu ertragen als diese unheimliche Stille jenseits der Front.
==1399 im Jahre Bahamuths==
**27. April im Jahre 1399**
Asmardin hat nun die Armeeführung an der Front wieder selbst übernommen, und alle Truppen an der Nordgrenze Aquillons stationiert. Wie es aussieht plant er einen Angriff auf unsere Provinz Falden.
**17. August im Jahre 1399**
Der Friede war zu schön um wahr zu sein. Das Chaos, wie hätte es auch anders sein können, hat den Waffenstillstand gebrochen und rückt nun über die Faldener Ebene nach Rathon vor.
**18. November im Jahre 1399**
Wir sind fest entschlossen, die Provinz Falden und Rathon zu halten. Wir erlitten zwar hohe Verluste, konnten den Feind aber wieder nach Aquilon zurückdrängen.
==1400 im Jahre Bahamuths==
**4. Februar im Jahre 1401**
Berichte von der daragescher Armee haben uns heute erreicht. Sie müssen sich in Amatiril noch gegen Steintrolle zur Wehr setzten, werden aber bald zu und stoßen.
Angeblich soll auch die Armee von Ronin nur schwer vorankommen.
==1402 im Jahre Bahamuths==
**15. Januar im Jahre 1402**
Nach den hohen Verlusten von tapferen Männern und unserem Kriegsgerät können wir im Moment keine neuen Angriffe starten. Aber auch der Feind scheint nicht mehr allzuviel gegen uns ausrichten zu können, denn auch er hat schon länger keine Angriffe mehr gewagt.
**30. Juli im Jahre 1402**
Doch nun ist es an der Zeit zum Schlag für den allesbringenden Sieg auszuholen.
==1403 im Jahre Bahamuths==
**3. Februar im Jahre 1403**
Mit der Kraft wahrer Gläubiger ist es uns gelungen unser Heer wieder Aufzubauen.
Mit dem Segen Bahamuths werden wir siegen!
//Die Aufzeichnungen der folgenden Jahre sind verlorren gegangen. -Frater Hieronimus//
==1451 im Jahre Bahamuths==
**12. November im Jahre 1451**
Der Feind wurde fast bis an die alten Ostgrenzen Trawoniens zurückgedrängt. Wir stehen mit unseren Ordenskriegern kurz vor der alten Feste Wachtenharg.
**14. November im Jahre 1451**
Heut früh um fünf Uhr haben wir begonnen die Feste anzugreifen, wir sind uns sicher, binnen eines Tages haben wir sie eingenommen. Bei Bahamuth, in dieser Burg hausen mehr dunkle Kreaturen als in der Hölle. Die Macht unserer Magier wendet sich gegen uns. Anstatt Wunden zu heilen verursachen sie welche. Einer nach dem anderen fällt, wie der Halm unter des Schnitters Sense.
**18. Januar im Jahre 1452**
Wir können uns nur noch auf die Macht unserer Priester verlassen. Zwar ist auch diese geschwächt, doch mit dem Plan von Sir Gernodt de Amberville werden wir die Burg einnehmen. Dieser unser letzter Paladin versammelt noch einmal die besten Kleriker unter sich und sprach zu ihnen folgende Worte: "Brüder, laßt uns das letzte Lied anstimmen, das heilige Lied welches uns beschützen soll, wenn wir wie die Faust Bahamuths darniederschmettern um die Phalangen des Feindes zu durchbrechen. Denn nur dort werden wir die Antwort finden wo sich der letzte Kelch Bahamuths befindet. Doch bevor wir gehen Freunde, bewahrt euch immer einen Funken Licht in euren Herzen, denn solange Licht in uns weilt muß die Dunkelheit weichen. Doch seid nie so verblendet wie einst Gearradh. Denn nur der, der sich von den fünf Tugenden leiten läßt wird der Dunkelheit widerstehen."
**19. Januar im Jahre 1452**
Wir haben die Burg genommen unter dem Verlust unseres letzten Paladins Gernodt de Amberville. Während der letzte Hauch des Lebens aus ihm wich gab er seinem Sohn Valian de Amberville das heilige Amulett Bahamuths unter folgenden Worten: "Mein Sohn, trage dieses Amulett, denn es ist geschmiedet aus dem Blut unseres Herrn und gib es weiter an deine Kinder und Kindeskinder."
Unsere Verbündeten, die Friedensbringer, sind unterdessen weiter gen Norden gezogen. Wir können uns nicht lange im Wachtenharg aufhalten, da wir ebenfalls nach Norden müssen, um sie zu unterstützen.
==1452 im Jahre Bahamuths==
**20. Januar im Jahre 1452**
Ich bin schon alt und verbraucht, darum habe ich mich bereit erklärt, das letzte Siegel der Burg von innen anzubringen. Die Meisten unserer Männer starben in dieser Schlacht. Nur wenige überlebten diesen Kampf, zu wenige um diese Burg zu schleifen. Noch immer lauern zu viele dunkle Kreaturen hinter den Türen, die wir nicht wagten zu öffnen. So versiegelten wir sie, um eines Tages zurückzukehren, wenn der Orden wieder erstarkt ist, um diese Brut ein für alle mal auszulöschen. Die geheimen Orte, die auch uns verwehrt blieben versiegelten wir auf ein Weiteres. Dann zogen unsere letzten Überlebenden nach Norden zur dunklen Schlucht, dem Düsterbrook, um gemeinsam mit den Friedensbringern die letzte Schlacht gegen Asmardin zu bestreiten.
**21. Januar im Jahre 1452**
Trotz der Siegel fühle ich mich unwohl, als würde mich etwas oder jemand beobachten. Haben wir etwas übersehen? Ich habe die Bibliothek gefunden, hier werde ich versuchen die Ereignisse der letzten fünfzig Jahre zu rekonstruieren.
Bevor ich aber weiterschreibe, werde ich versuchen herauszufinden, ob es wirklich noch einen anderen Überlebenden auf der Burg gibt.
Bahamuth und seine Kinder mögen mit uns sein.
Deletions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil 2]] :: [[http://www.trawonien.de/upload/Files/Chronik_1055_1452v2.pdf Druckversion]]@@
Ich Hieronimus von Lichtenberg habe all diese Aufzeichnungen in langjähriger Arbeit zusammengetragen und geordnet und deswegen bitte ich Euch, der Ihr gerade diese, meine kostbarsten Schätze in Händen haltet sie mit VORSICHT !!! zu behandeln.
Wir schreiben das Jahr 1055 im Zeichen Bahamuths
05. Mai im Jahre 1055
Alle Fürsten und hohen Würdenträger unseres heiligen Landes TRAWONIEN sind gekommen um der feierlichen Ernennung des I. Großmeisters zum Orden des Schwertes beizuwohnen.
Bahamuth segne Beren von Prahtanperk, seines Zeichens I. Großmeister und Gründer des heiligen Ordens zum Schwert. Mögen seine Entscheidungen immer die eines gerechten und gottesfürchtigen Mannes sein.
10. Mai im Jahre 1055
12.Mai im Jahre 1055
22.September im Jahre 1055
1056 im Jahre Bahamuths
01.Januar im Jahre 1056
Zur Jahreswende wurden die Einwohner Aquillons Zeugen eines unheimlichen Besuchs. Der Besucher ist kein geringerer als der oberste Priester Bargaahns - XAARLESH - Dieser fordert König Gunther von Aquilon auf, das Edikt gegen die Anhänger Bargaahns zu annullieren und die Verfolgung durch den Orden zum Schwert einzustellen. Durch die Macht des Ordens gestärkt läßt sich König Gunther auf keinen Handel mit dem Hohepriester ein und verweist selbigen des Landes.
20 August im Jahre 1056
25.Dezember im Jahre 1056
1057 im Jahre Bahamuths
17.Juni im Jahre 1057
24. Juli im Jahre 1057
19.Oktober im Jahre 1057
25.Dezember im Jahre 1057
1058 im Jahre Bahamuths
1.Januar im Jahre 1058
Wenige Tage nach den Feierlichkeiten erreicht ein verstörter und völlig erschöpfter Ritter Aquilon um von einem schrecklichen Vorfall zu berichten. Vor 7 Tagen wurde eine Grenzfeste im Nordosten angegriffen - der Angreifer war allein -... ein schwarzer Drache!!
05.Mai im Jahre Bahamuths
1059 im Jahre Bahamuths
30.August im Jahre 1059
Trawonien geht mit Xanadien einen Pakt ein, zum Schutz gegen das unstete Chaosland. Zur Bekräftigung des Paktes wird Prinzessin Annabell Prinz Ulfrik von Hohenberg versprochen.
01.Dezember im Jahre 1059
31.Dezember im Jahre 1059
1060 im Jahre Bahamuths
07.März im Jahre 1060
10.Oktober im Jahre 1060
11.Oktober im Jahre 1060
15.Oktober im Jahre 1060
16.Oktober im Jahre 1060
25.Oktober im Jahre 1060
Frater Mortem wird zum neuen Oberhaupt des Ordens erhoben.
15.Dezember im Jahre 1060
25.Dezember im Jahre 1060
1061 im Jahre Bahamuth
10.Februar im Jahre 1061
18.August im Jahre 1061
Ein Wirbelsturm verheert den größten Teil der Ernte und Frater Mortem läßt in seinem Übereifer eine unschuldige Frau als Hexe verbrennen. Diesen Fehltritt verzeiht im der Orden nicht!! Frater Mortem wird seines Amtes enthoben und in die Chaoslande verbannt.
01.September im Jahre 1061
Diesmal läßt der Orden Bahamuth persönlich den Nachfolger wählen. Es gibt ein Gottesurteil. Lukas von Terwan wird das neue Oberhaupt und verspricht den Orden zu neuem Ruhm zu führen.
1062 im Jahre Bahamuths
05.April im Jahre 1062
Die Feste Wachtenharg wird errichtet. Beim Bau dieser Feste geschehen seltsame Dinge! Das Bauholz verfault,die Arbeiter erkranken, und mehrmals werden die Arbeiter von übergreifenden Chaostruppen vertrieben, gestört oder getötet.
1063 im Jahre Bahamuth
25. August im Jahre 1063
01.September im Jahre 1063
Die letzten Vorbereitungen zur Einweihung des neuen Großtempels zu Aquilon sind abgeschlossen. Anläßlich dieses großen Ereignisses erklärt König Gunther den ersten September von nun an zum Staatsfeiertag um den Gott Bahamuth zu ehren. Zusätzlich werden über einhundert politische Gefangene entlassen und ins Chaosland abgeschoben. Als Höhepunkt der festlichen Aktivitäten übergibt Großmeister Lukas von Terwan dem König ein heiliges Schmuckstück und ernennt Ihn somit zum Paladin des Ordens zum heiligen Schwert.
25.Dezember im Jahre 1063
1064 im Jahre Bahamuths
20. Februar im Jahre 1064
01. Juni im Jahre 1064
07. August im Jahre 1064
13. August im Jahre 1064
25. September im Jahre 1064
Der oberste Stammeshäuptling der Orks trifft mit EINTAUSEND !! Mann Gefolge in Aquilon ein. BAHAMUTH STEHE UNS BEI!!!!
27. September im Jahre 1064
1065 im Jahre Bahamuths
05. Januar im Jahre 1065
Die Truppen der Chaoslande greifen die Orklande an. Zumindest versuchen sie es, denn fünftausend Mann der Armee Trawoniens und fünfhundert Streiter des Ordens, geführt von dem jungen Paladin Roland von Lichtenberg, bieten ihnen zusammen mit den Orkkriegern einen Widerstand, mit dem der Feind niemals gerechnet hatte. Orkaxt und Menschenschwert stritten Seite an Seite.
10.Februar im Jahre 1065
27. März im Jahre 1065
30. Juni im Jahre 1065
Dieser Monat wird wohl als der geburtenreichste in ganz Trawonien eingehen. Mehr als zweihundert Halbork Kinder werden geboren. (Notatio: Diese Anekdote in der Chronik hätte mich beinahe meinen Kopf gekostet, deshalb verzichte ich auch hiermit auf ein ausführlicheres Eingehen auf die Geschehnisse der weiteren Monate.)
1. März im Jahr 1068
27. Februar im Jahre 1071
April im Jahr 1071
04.August im Jahre. 1071
10.Oktober im Jahre. 1071
23. Januar im Jahre. 1072
30. Januar im Jahre. 1072
Nach sieben Tagen ist unser geliebter König geneigt den "Gast" aus den Chaoslanden zu empfangen. Beim Empfang wird ein heiliger Choral Bahamuths vorgetragen. Die Anzahl der vorgetragenen Strophen belief sich schätzungsweise auf einhundertundreiundzwanzig, welche voller Inbrunst von 250 Chorknaben gesungen wurden. Nebenbei wurde die Leibgarde großzügig aufgestockt,und zwar um ca. 500 verdiente Ritter des Ordens zum Schwert, welche nochmals in einem Lied Bahamuths Größe priesen. (Notatio: Man hätte meinen können, daß die Zeremonie etwas überladen gewesen wäre, wenn ich nicht aus vertraulichen Quellen erfahren hätte wie dieser Empfang ursprünglich hätte aussehen sollen. Nebenbei gesagt; das Gesicht des Herolds während dieses Empfangs entschädigte uns für den Aufwand voll und ganz GELOBT UND GEPRIESEN SEI BAHAMUTH !!!!)
01. Februar im Jahre. 1072
Nachdem sich der Herold zwei Tage von diesem Heiligen Spektakulum erholen mußte, war er wieder bereit, dem König die Botschaft der Fürsten der Chaoslande zu überbringen. Die Fürsten verlangten ein Abkommen in dem sich Trawonien verpflichtet alle Flüchtlinge umgehend ins Chaosland zurückzuschicken. Der König nahm das Angebot sehr wörtlich und ließ den Herold umgehend des Landes verweisen.
15. Februar im Jahre 1072
02. April im Jahre. 1072
09. April im Jahre. 1072
1073 im Jahre Bahamuths
03. Januar im Jahre. 1073
Dank dem fünf Punkte Plan herrscht in Trawonien geschäftiges Treiben. Das Volk ist zufrieden, denn für jeden Bürger gibt es eine Aufgabe. Ein großes Ereignis bringt die Arbeit in Aquilon zum Stillstand. Die erste offizielle Magierakademie mit dem Namen "Die Weißen Lanzen zu Eglin" wird vom König persönlich eingeweiht.
06. Juni im Jahre. 1073
16. August im Jahre. 1073
17. August im Jahre. 1073
25. November im Jahre. 1073
26. November im Jahre. 1073
1074 im Jahre Bahamuths
14. Februar im Jahre. 1074
"Als wir die Trutzburg Felsmark in der Provinz Kerarwed erreichten, war der Zustand der Truppen in einem ausgesprochen erschreckenden Zustand. Überall lag Dreck und Unrat. Niemand kümmerte sich mehr um die Wehranlage. Der Weg zur Burg war von zahllosen Holzkreuzen gesäumt. Jedes Kreuz stand für einen Toten, oh mein König es war grauenhaft. Über ein Drittel der Burgeinwohner war bereits dahingerafft. Überall die gleichen Antworten auf unsere Fragen nach dem Grund - TOROK NAIH - Die Trommeln, treiben das Licht zurück in die Dunkelheit. Etwas schreckliches kehrt zurück in die Welt der Lebenden, und wir sind die Opfergabe."
Feuer!
15. Februar im Jahre 1074
16. Februar im Jahre 1074
17. August im Jahre 1074
03. Oktober im Jahre 1074
04. Oktober im Jahre 1074
07. Oktober im Jahre 1074
31.Dezember im Jahre 1074
1075 im Jahre Bahamuth
11. Januar im Jahre 1075
Gelobt sei Bahamuth!! Wir haben unseren König wohlbehalten zurückbekommen! Gegen 11 Uhr Vormittags treffen die ersten Reiter des Heeres ein und kündigen die Ankunft des Königs an. Um 10 Uhr abends durchqueren die letzten Nachzügler des Heeres die Stadttore Aquillons. Die ganze Stadt ist im Freudentaumel. Überall beginnen fieberhaft die Vorbereitungen für ein Fest welches die Welt noch nicht gesehen hat. In der selben Nacht noch werden Boten in alle Provinzen ausgesandt um die frohe Kunde des Sieges der Trawonischen Truppen zu verkünden.
12. Januar im Jahre. 1075
31.Dezember im Jahre. 1075
1076 im Jahre Bahamuths
28. März im Jahre. 1076
05.Mai im Jahre. 1076
(Notatio: Hoch lebe König Gunther !! Endlich kann man wieder in Frieden schlafen ohne daß man Angst haben muß, daß einem während der wohlverdienten Nachtruhe die Decke auf den Kopf fällt.)
13. September im Jahre. 1076
Bei Bahamuth! Der Winter war wahrlich hart, doch der Sommer entschädigt für alle Entbehrungen. Die Ernte ist rekordverdächtig ! Alle Bauern, die zusätzlich große Kornspeicher anlegen, bekommen dieses Jahr einen Steuererlaß.
23. November im Jahre. 1076
1077 im Jahre Bahamuths
01. März im Jahre. 1077
04. Juli im Jahre 1077
30. September im Jahre 1077
1078 im Jahre Bahamuths
31.Dezember im Jahre 1078
1079 im Jahre Bahamuths
03. Februar im Jahre 1079
17. März im Jahre 1079
18. März im Jahre 1079
Bei der Audienz bittet die Elfenkönigin höchstpersönlich König Gunther, daß der Hofschreiber die Unterredung nicht festhält. Sie möchte nur mit Gunther und seinen engsten Vertrauten sprechen. (Notatio: Ein Verrat an unseren wißbegierigen Nachfahren nenne ich solch seltsames Verhalten!)
25. April im Jahre 1079
10. August im Jahre 1079
19. Oktober im Jahre 1079
1080 im Jahre Bahamuths
01. Januar im Jahre 1080
30. August im Jahre 1080
13. Dezember im Jahr 1080
20. Dezember im Jahre 1080
1081 im Jahre Bahamuths
05. Februar im Jahre 1081
01. März im Jahre 1081
15. August im Jahre. 1081
05.Oktober im Jahre. 1081
19. Dezember im Jahre. 1081
31.Dezember im Jahre. 1081
1082 im Jahre Bahamuths
03. Januar im Jahre. 1082
05. Januar im Jahre. 1082
15. Januar im Jahre 1082
02. April im Jahre. 1082
04. August im Jahre. 1082
05. August im Jahre 1082
17. September im Jahre 1082
01. Oktober im Jahr 1082
Es ist soweit. Ein Bote bringt die Nachricht, daß die Truppen aus Ronin zum Angriff bereit sind. Nun gibt es kein zurück mehr, wir müssen in die Schlacht. BAHAMUTH STEH UNS BEI!!
02. Oktober im Jahr 1082
05. Oktober im Jahre 1082
Langsam steigt die Sonne über die Hügel. Alle Truppen sind kampfbereit. Ein letztes Gebet gen Himmel. DIE SCHLACHT MÖGE BEGINNEN!!!
01. Dezember im Jahre 1082
1083 im Jahre Bahamuths
05. Januar im Jahre 1083
10.Februar im Jahre 1083
27. März im Jahre 1083
06. Juni im Jahre 1085
23. Mai im Jahr 1086
1103 im Jahre Bahamuths
30. Februar im Jahre 1103
Gunter I. stirbt nach erfülltem Leben. Machtwechsel: Gunter II. besteigt den Thron in seiner Funktion als ausgebildeter Kleriker des Ordens zum Schwert.
Anmerkung von Frater Hieronimus von Lichtenberg:
Unser geliebter Priesterkönig Gunter II hat dem Volk den Glauben an Bahamuth nähergebracht. Über seine Amtszeit liegt ein ausführlicher Bericht in der Bibliothek unserer neuen Ordensburg Prahtanperk.
28. Oktober im Jahr 1130
1. November im Jahr 1130
9. November im Jahr 1130
1131 im Jahre Bahamuths
20. Januar im Jahr 1131
12. März im Jahr 1131
13. März im Jahr 1131
17. März im Jahr 1131
2. April im Jahr 1131
23. April im Jahr 1131
29. Mai im Jahre 1131
(Notatio: BEI BAHAMUTH !!! Ich werde mich hüten, dem König noch mal irgendwelche Fragen zu stellen. Vielleicht sollten wir ihn in Zukunft König Kahain den Strengen nennen. Ich habe das Gefühl er mag es nicht, wenn man über ihn schreibt.)
2. Juni im Jahre 1131
Heute ist das Fest zu Ehren König Kahain I. Alle Adeligen und Provinzherren sind geladen. Es haben sich auch einige Paladine vom Orden des heiligen Schwertes eingefunden, obwohl sie nicht offiziell eingeladen wurden. Als der König verlauten ließ daß nun endlich seit Jahrhunderten Frieden mit den Chaoslanden herrscht, traten die Paladine vor und baten den König, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Es hat schon seinen Grund, warum Jahrhunderte lang kein Frieden zwischen Trawonien und den Chaoslanden war. BEI BAHAMUTH !!! Der König tobte. Man konnte den Haß spüren, den er den Paladinen entgegnete. Er verwies alle Mitglieder des Ordens von seinem Hof. Auch ich, Bruder Tiberius, mußte den Hof verlassen und werde in Zukunft die Chroniken von der Feste des Schwertes aus schreiben.
3. Juni im Jahre 1131
14. September im Jahre 1131
20. September im Jahre 1131
21. September im Jahre 1131
1. Oktober im Jahre 1131
1132 im Jahre Bahamuths
3. Februar im Jahre 1132
22. März im Jahre 1132
Nein! Es ist unmöglich, es darf einfach nicht sein. König Kahain, der Narr, hat es zugelassen daß wieder Bargaahntempel in Trawonien errichtet werden dürfen. Gerüchten zufolge hat Askahal, die persönliche Beraterin des Königs, diese Idee vorgeschlagen um den Frieden mit den Chaoslanden zu wahren.
BEI BAHAMUTH!!! Wie konnte so etwas nur geschehen?
3. August im Jahre 1132
1133 im Jahre Bahamuths
22. September im Jahre 1133
12. Dezember im Jahre 1133
1134 im Jahre Bahamuth
6. Juli im Jahre 1134
18. Juli im Jahre 1134
19. Juli im Jahre 1134
GELOBT SEI BAHAMUTH!!! Die Priester waren völlig überrascht, und hatten keine Chance zur Gegenwehr. Wir haben die Mauern eingerissen, und den Ort, an dem dieser unheilige Tempel gebaut werden sollte, gesegnet. Niemand wird einen Tempel des dunklen Gottes Bargaahn in unserer Nähe errichten.
23. August im Jahre 1134
25. August im Jahre 1134
26. August im Jahre 1134
1135 im Jahre Bahamuths
14. März im Jahre 1135
23. September im Jahre 1135
1136 im Jahre Bahamuths
2. Februar im Jahre 1136
14. März im Jahre 1136
Der König macht bei einer offiziellen Ansprache Bahamuth für die extrem kalten Winter verantwortlich. BAHAMUTHS RACHE SOLL IHN TREFFEN !!!
15. März im Jahre 1136
19. Juli im Jahre 1136
20. Juli im Jahre 1136
22. Juli im Jahre 1136
25. Juli im Jahre 1136
1. August im Jahre 1136
Wir stehen vor den Toren Aquillons und sind bereit die Stadt zu stürmen. Wie es aussieht wurde der König bereits gewarnt, denn er hat eine ganze Menge dieser riesigen Chaoskrieger um sich versammelt. Wir werden es aber trotzdem versuchen, denn diese Askahal muß sterben. BAHAMUT STEH UNS BEI !!!
2. August im Jahre 1136
13. November im Jahre 1136
1137 im Jahre Bahamuths
22 Februar im Jahre 1137
1138 im Jahre Bahamuths
12 September im Jahre 1138
Wir hätten es fast nicht mehr geglaubt, aber die Zahl unserer Anhänger steigt wieder. BAHAMUTH SEI GEDANKT !!! Die Xanadier schließen sich in Scharen unserem Orden an. Einige Achenargläubige aus Trawonien sind auf unserer Burg eingetroffen, um mit uns über die Herrschaft Der Dunklen Hoheit zu diskutieren. Sie finden es gar nicht so schlecht, daß König Kahain I dem Volk die Möglichkeit gibt, auch anderen Göttern als Bahamuth zu dienen. Natürlich darf es nicht sein, daß Bahamuth ganz aus Trawonien verbannt wird, deshalb sind sie daran interessiert, daß unser heiliger Orden wieder in seine Heimat zurückkehrt.
14 Oktober im Jahre 1138
1139 im Jahre Bahamuths
16. März im Jahre 1139
1140 im Jahre Bahamuths
23. Mai im Jahre 1140
28. Oktober im Jahre 1140
© 2000 Düsterbrook und Autoren


Revision [2723]

Edited on 2006-02-06 16:21:14 by TobiK [Ich hab die überarbeitete Druckversion online gestellt.]
Additions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil 2]] :: [[http://www.trawonien.de/upload/Files/Chronik_1055_1452v2.pdf Druckversion]]@@
Deletions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil 2]] :: [[http://www.trawonien.de/upload/Files/Chronik_1055_1452.pdf Druckversion]]@@


Revision [2722]

Edited on 2006-02-06 14:10:36 by TobiK [Ich hab von der Chronik an PDF zum Drucken gemacht.]
Additions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil 2]] :: [[http://www.trawonien.de/upload/Files/Chronik_1055_1452.pdf Druckversion]]@@
Deletions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil 2]]@@


Revision [1419]

Edited on 2005-08-15 10:50:31 by TobiK [Ich hab von der Chronik an PDF zum Drucken gemacht.]
Additions:
[[CategoryChronik]]
Deletions:
CategoryCronik


Revision [1415]

Edited on 2005-08-15 10:47:43 by TobiK [Ich hab von der Chronik an PDF zum Drucken gemacht.]
Additions:
CategoryCronik
Deletions:
CategoryBibliothek


Revision [1262]

Edited on 2005-06-30 21:32:03 by AxeL [Ich hab von der Chronik an PDF zum Drucken gemacht.]
Additions:
----
CategoryBibliothek


Revision [1144]

Edited on 2005-06-29 18:50:08 by AxeL [den eintrag vom 23.sep 1135 ein Leerzeichen zwischen Jahr und zahl, zwecks wikkiname :P]
Additions:
23. September im Jahre 1135
Deletions:
23. September im Jahre1135


Revision [850]

Edited on 2005-06-14 22:32:24 by DaronLyorter [den eintrag vom 23.sep 1135 ein Leerzeichen zwischen Jahr und zahl, zwecks wikkiname :P]
Additions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil 2]]@@
Deletions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil2]]@@


Revision [846]

Edited on 2005-06-14 22:16:42 by GregorLindner [den eintrag vom 23.sep 1135 ein Leerzeichen zwischen Jahr und zahl, zwecks wikkiname :P]
Additions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil2]]@@
Deletions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil2]]


Revision [844]

Edited on 2005-06-14 22:15:01 by GregorLindner [den eintrag vom 23.sep 1135 ein Leerzeichen zwischen Jahr und zahl, zwecks wikkiname :P]
Additions:
@@Teil 1 :: [[AlteChronik2 Teil2]]
Deletions:
1141 im Jahre Bahamuths
1. Oktober im Jahre 1141
Den Menschen in Trawonien geht es immer schlechter, aber sie stehen noch völlig loyal hinter der Dunklen Hoheit. Ich verstehe nicht, warum das trawonische Volk so verblendet ist, und nicht merkt, was eigentlich geschieht.
1142 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahre 1142
Wir haben beschlossen, die Eindringlinge aus dem Osten noch nicht Anzugreifen, da wir noch zu wenige sind. Außerdem ist unser Ordensmeister Baldur schwer erkrankt, und ist im Moment nicht in der Lage einen Angriff vorzubereiten.
12. Februar im Jahre 1142
Heute ist ein trauriger Tag für unseren Orden, denn unser geliebter Meister Baldur ist gestern Nacht gestorben. Er war leider nicht mehr in der Lage, einen Nachfolger für ihn zu Bestimmen, was uns in arge Schwierigkeiten bringt, denn in letzter Zeit hat sich niemand besonders hervorgetan. Ich denke, wir sollten ein Turnier austragen, dessen Sieger zum neuen Ordensmeister wird.
10. Mai im Jahre 1142
Es gibt nun tatsächlich ein Turnier, besser gesagt ein Gottesurteil. BEI BAHAMUTH - MÖGE DER BESSERE GEWINNEN !!!
Sir Hal von Lichtenberg hat es geschafft. Er ist nun schon der Dritte der Familie Lichtenberg, der unserem heiligen Orden zum Schwert als Meister dient.
1143 im Jahre Bahamuths
30. Dezember im Jahre 1143
Das trawonische Volk wird im Glauben an Bahamuth immer schwächer. Es sind zwar noch über die Hälfte der Bürger Anhänger Bahamuts, aber auch Bargaahn kann Jünger um sich scharen.
1144 im Jahre Bahamuths
14. August im Jahre 1144
Es kommen immer mehr Flüchtlinge aus Trawonien zu uns und bitten um Asyl. Die Lage im Lande muß sich langsam zuspitzen, denn Die Dunkle Hoheit läßt immer mehr Aufständische hinrichten.
20. Oktober im Jahre 1144
Viele der Flüchtlinge treten unserem Orden bei und bekennen sich wieder zu Bahamuth. Sir Hal von Lichtenberg hat neue Ausbildungsmethoden entwickelt, die unsere Krieger besser auf den Kampf gegen das Chaosreich vorbereiten. Jeder von ihnen ist bereit, sein Leben im Kampfe gegen Bargaahn zu opfern.
1145 im Jahre Bahamuths
2. September im Jahre 1145
Die Gläubigen Achenars gewinnen in Trawonien immer mehr an Anhänger. Berichten zufolge wollen auch sie im Laufe der nächsten Jahre einen Orden gründen, der zwischen Der Dunklen Hoheit und uns vermitteln soll. Wir wissen allerdings nicht, was wir davon halten sollen, und ob wir uns darauf einlassen werden.
1146 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahre 1146
Heute hat der König per Gesetzesbeschluß durchgesetzt, daß es in Trawonien nicht mehr gestattet ist, öffentliche Propaganda gegen ihn zu betreiben, was bedeutet, daß es verboten ist, an der Chronik weiterzuschreiben. Gut, daß wir im Orden von Xanadien aus die wichtigsten Vorfälle im Lande dokumentieren können.
1147 im Jahre Bahamuths
2. Juli im Jahre 1147
Die Dunkle Hoheit läßt nun auch die Grenzen bewachen, damit keine Flüchtlinge mehr in die benachbarten Länder gelangen können. Uns trifft dies natürlich besonders hart, da uns die Möglichkeit genommen wird, trawonische Bürger in unseren heiligen Orden aufzunehmen.
1149 im Jahre Bahamuths
Unsere Krieger und Paladine werden immer Ungeduldiger. Sie wollen endlich den Einfluß des Chaosreiches in Trawonien unterbinden. Aber unser geliebter Ordensmeister Hal von Lichtenberg glaubt es ist noch zu früh.
Anmerkung von Hieronimus von Lichtenberg:
Aus den Jahren 1150 - 1157 wurde uns leider so gut wie nichts über Trawonien berichtet. Informationen aus dieser Zeit, die unseren heiligen Orden des Schwertes betreffen liegen in unserer neuen Burg Prahtanperk aus.
1158 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahre 1158
Die Gläubigen an Bahamuth und Bargaahn halten sich im Moment noch die Waage. Die Entwicklung in den letzten fünfundzwanzig Jahren hat uns allerdings gezeigt, daß die Priester Bargaahns immer mehr an Einfluß auf das Volk gewinnen. Aber auch der Herr des Zwielichts hat sich in dieser Zeit seinen Platz in den Herzen der Bürger gesichert.
Die Jünger Achenars haben nun endlich genügend Anhänger, um den Orden den sie schon seit einigen Jahren
1211 im Jahre Bahamuths
5. Mai im Jahre 1211
Der Frevel an Bahamuth wird immer schlimmer. Dieser König Kahain I, also Die Dunkle Hoheit, hat veranlaßt, unseren Haupttempel in Aquillon zu versiegeln. Gut, daß wir unseren Rückzug aus Trawonien mit bedacht geplant hatten, und unsere wichtigsten Relikte und Aufzeichnungen rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Wer hätte gedacht, daß es einmal so weit kommen wird?
1230 im Jahre Bahamuths
28. Oktober im Jahre 1230
Die Dunkle Hoheit ist am heutigen Tage genau einhundert Jahre im Amt. Ich frage mich, wie er es geschafft hat, erstens so alt zu werden, und zweitens seinen wackeligen Thron so lange zu halten. Unsere Priester vermuten, daß er einen Pakt mit dieser Askahal eingegangen ist, um die Unsterblichkeit der Elfen zu erlangen.
Anmerkung von Frater Hironimus von Lichtenberg:
Die nächsten Zeilen wurden von einem freien Schreiber aus Aquillon festgehalten. Ich vermute er wurde getötet, da Kahain I. keine offiziellen Berichte seiner Amtszeit zuließ.
1310 im Jahre Bahamuths
04.Januar im Jahre 1310
Die Dunkle Hoheit reist mit seinem Gefolge in die Chaoslande um den, Bahamuth vergib mir, unheiligen Vertrag zu erneuern. Mit ihm reisen auch alle Fürsten der "Königstreuen Häuser". Bei Bahamuth, ich hoffe, daß diese geheimen Aufzeichnungen nicht gefunden werden, aber es ist meine Pflicht unseren Nachfahren die Möglichkeit zu geben aus unseren Fehlern zu lernen.
05.Mai im Jahre 1310
VERRAT !!! Die Dunkle Hoheit hat Trawonien verraten !!!
Ganz Trawonien wird brennen, so war die Prophezeiung des ersten Lordmagus Moreander zu Eglin. NUN IST ES SOWEIT. ES HERRSCHT KRIEG !!!!!
10.Mai im Jahre 1310
Boten aus den Provinzen Kerfrek, Terwan, Kerarwed, Falden und Rathon berichten von einer bedingungslosen Kapitulation. Fast alle, die dem König nahestehen haben das Land verraten! Bei Bahamuth nun liegt es in unserer Hand den Krieg zu unseren Gunsten zu entscheiden.
15.Juli im Jahre 1310
Der gigantische "Heereswurm" aus den Chaoslanden steht an den Grenzen der Königsprovinz Aquilon. Herr steh uns bei in dieser Stunde der Dunkelheit. Warum ließen wir zu, daß Kahain, dieser Verräter, den Orden zum heiligen Schwert mehr und mehr unterdrückte, solange bis uns die heiligen Krieger verließen, um in Xanadien eine neue Burg zu errichten.
20.August im Jahre 1310
Seit fünf Tagen wird Aquilon belagert. Das Aquilonische Heer wurde bereits vernichtend geschlagen. Zu viele der Kreaturen Bargaahns waren gefeit gegen gewöhnlichen Stahl. Tausende und abertausende von Monstern, angeführt von kahlköpfigen Priestern Bargaahns, überrannten die von Furcht gepeinigten Krieger Trawoniens. Jeder überlebende Krieger in der Burg hat für den Tod nur noch ein Wort "-XAARLESH-" der Hohepriester Bargaahns.
05.Oktober im Jahre 1310
Bahamuth verlasse uns nicht ! Seit zwei Tagen donnern Tag und Nacht die Trommeln der Schamanen aus den Chaoslanden durch Mark und Bein. Sie kündigen den Hohepriester an. Unsere Zeit ist gekommen - Zeit zu sterben.
10.Oktober im Jahre 1310
Die Feigen und Schwachen ergeben sich, nur zweitausend Mann werden sich der letzten Schlacht stellen. Bei Bahamuth, die Grausamkeit Xaarleshs kennt keine Grenzen. Wenige Stunden nachdem sich die Alten und Schwachen ergeben haben, erfolgte der erste Beschuß. Jeder von uns erwartete die tödlichen brennenden Geschosse doch der Feind beschoß uns mit den Köpfen unserer Freunde und Kinder. Möge Bahamuth seinen Abtrünnigen verzeihen und den "Schwarzen Drachen" zurücktreiben in die Unendlichkeit seines "Schwarzen Herzens".
Anmerkung von Frater Hironimus von Lichtenberg:
Ab hier berichtet wieder Bruder Tores vom heiligen Orden zum Schwert aus Xanadien über die Vorkommnisse in Trawonien.
1311 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahr 1311
Diese Ketzer haben eine neue Zeitrechnung in Trawonien eingeführt. Laut ihrer Rechnung hätten wir jetzt das Jahr Null. Wir vom Orden des Schwertes werden bei unserer alten Zeitrechnung bleiben, so wie es Bahamuth uns gelehrt hat.
31. Dezember im Jahre 1311
Die ganze östliche Hälfte Trawoniens gehört nun schon diesen Ungläubigen aus dem Chaosreich.
1313 im Jahre Bahamuths
12. Januar im Jahre 1313
Die Weißen Lanzen zu Eglin verteidigen sich tapfer gegen die Übermacht an Chaoskriegern.
2. Februar im Jahre 1313
Die Provinzen Kerdrabol, Nalven, Ridan und Kelreh wurden vom Feind erobert. Unser Volk wird gezwungen, die alten Tempel Barghaans wieder aufzubauen.
20. Oktober im Jahre 1313
Diese unheiligen Priester haben es doch tatsächlich gewagt, unseren Haupttempel in Aquillon zu schleifen. Es war schon schlimm genug, daß Die Dunkle Hoheit den Tempel vor einhundertundzwei Jahren versiegeln ließ, nein sie mußten ihn auch noch bis auf die Grundmauern abtragen. - BEI BAHAMUTH - und wir können nichts dagegen tun.
1314 im Jahre Bahamuths
14. Juni im Jahre 1314
Jetzt sind auch noch die Provinzen Kalen und Rathon gefallen. Aber unsere Amazonen in Ra`kahal können sich Dank unserer Unterstützung noch halten.
1315 im Jahre Bahamuths
20. Oktober im Jahre 1315
Die Führung der Chaoslande versucht den xanadischen König zu besänftigen damit dieser nicht in den Krieg eingreift, aber ich glaube der König hat diese Taktik durchschaut.
1316 im Jahre Bahamuths
5. Mai im Jahre 1316
Der Glaube an den Ketzer Bargaahns wird in Trawonien als die einzig wahre Religion eingeführt. Bahamuth vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !!!
30. Oktober im Jahre 1316
Das Volk wird versklavt, die Bauern werden zu Leibeigenen der Obrigkeit, und ständig werden Glaubenstreue, die sich nicht zu Bargaahn bekennen auf brutalste Weise ermordet. Wo soll das noch hinführen.
1319 im Jahre Bahamuths
5. Mai im Jahre 1319
Tausende unschuldige Bürger des Landes wurden von den Priestern dieses Bargaahns geschändet und ermordet.
1340 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahre 1340
Sir Roderik von Aquillon übernimmt die Führung unseres heiligen Ordens. Er wurde von Bahamuth persönlich erwählt, um den Orden wieder erstarken zu lassen. Es ist uns bis heute noch nicht gelungen, genügend gute Männer und Frauen auf unsere Seite zu bringen, um den Chaoslanden die Stirn zu bieten.
1366 im Jahre Bahamuths
14. Februar im Jahre 1366
Die Truppen des Feindes haben sich vor Ra'kahal gesammelt, und werden wohl bald zum Angriff blasen. Gut, daß wir uns entsprechend vorbereitet haben und eine geniale Strategie in der Hinterhand halten.
5. März im Jahre 1366
Heute ist es so weit! Die feindlichen Truppen wiegen sich in Sicherheit. Das wird unser größter Sieg seit Jahrhunderten werden. Wir haben über zehntausend Paladine, Krieger und Priester gesammelt, um dem Dunklen die Stirn zu bieten.
17. März im Jahre 1366
Wir haben es geschafft, Bahamuth sei Dank! Durch Feuer und Blut sind wir gegangen, die Grenze zum Tode selbst haben wir überschritten. Doch hinter all dieser Qual haben wir das Licht Bahamuths Gnade schauen dürfen. Unser Mut wurde belohnt. Dieser Asttornog, er war der Heerführer der dunklen Truppen, wurde von Sir Gearradh unserem besten Ritter mit der heiligen Lanze Bahamuths durchbohrt. Dies war der wohlverdiente Sieg für Bahamuth. Nun werden wir den Rest Trawoniens zurückerobern.
1368 im Jahre Bahamuths
5. Januar im Jahre 1368
Wir haben die Gefallenen des Krieges nach Rathon gebracht und dort beerdigt. Der Vorteil an diesem riesigen Grab ist, daß es am einzigen Paß nach Ra?kahal liegt. Es wurde Bahamuth geweiht, und kann somit von Chaoskreaturen nicht betreten werden. Es wirkt wie eine göttliche Barriere.
1369 im Jahre Bahamuths
15. Januar im Jahre 1369
Auf Anraten von Sir Gearradh werden neue Straßen von der Feste Lichtenberg in Xanadien nach Ra?kahal in Trawonien gebaut. Da die Grenzberge unser Eingreifen in Trawonien behindern, haben die Zwerge begonnen, einige riesige Tunnel nach Ra?kahal zu bauen. So wie ich Sir Gearradh kenne, hat er wieder einen genialen Plan.
1370 im Jahre Bahamuths
7. September im Jahre 1370
Die Amazonen haben für heute einen Ausfall geplant. Sie wissen, daß eine große Anzahl von trawonischen Bürgern in der Nähe der Grenze festgehalten werden. Sie wollen versuchen, diese zu befreien und nach Ra?kahal in Sicherheit zu bringen.
8. September im Jahre 1370
Die Amazonen sind fast ohne Verluste mit über fünftausend befreiten Bürgern von ihrem Ausfall zurückgekehrt. GEPRIESEN SEI BAHAMUTH !!!
4. November im Jahre 1370
Diese Ketzer haben die Staufenburg aufgebrochen. Gut, daß unser Paladin Raphael von Staufenberg damals alle wichtigen Aufzeichnungen in Sicherheit bringen konnte.
28. Dezember im Jahre 1370
Die Chaoslande haben ein neues Heer an den Grenzen zu Ra?kahal aufgestellt. Da wir dort unser geheiligtes Grab haben, besteht deren Heer nur aus Menschen, und es sind keine Priester mit dabei. Sie haben also so reagiert, wie wir es geplant hatten.
1371 im Jahre Bahamuths
4. Februar im Jahre 1371
Die Schlacht um Ra?kahl ist im vollen Gange. Da Sir Gearradh seine genialen strategischen Fähigkeiten schon öfter unter Beweis gestellt hatte, übernahm er die Führung unserer Truppen.
10. Februar im Jahre 1371
Wir haben die Schlacht schon fast gewonnen. Die Chaostruppen wurden von uns und den Amazonen eingekesselt. Die Amazonen sind fest entschlossen, unsere Feinde vollständig zu vernichten.
11. Februar im Jahre 1371
Wir haben zwar schon beachtliche Erfolge im Kampf erzielt, aber eine Spezialeinheit des Feindes hat Ealynn entführt. Ealynn ist die Frau an der Seite unseres geliebten Heerführers Gearradh. Ich sah die unermeßliche Verzweiflung in den Augen Sir Gearradhs, aber auch den Glaube an Bahamuth. Niemand weiß, wie er sich nach diesem Zwischenfall entscheiden wird.
GELOBT SEI BAHAMUTH!!! Gearradh wird seine Geliebte opfern, um die Schlacht gegen das Böse zu gewinnen. Er läßt ab sofort jede Stunde einen Angriff auf den Feind durchführen. Was für eine Persönlichkeit, dieser Gearradh!
15. Februar im Jahre 1371
Es hat sich also gelohnt, denn die Schlacht ist gewonnen. Für seine großen Verdienste wird Sir Gearradh zum Paladin erhoben. Er soll weiterhin die Truppen des heiligen Ordens zum Schwerte anführen.
1372 im Jahre Bahamuths
14. März im Jahre 1372
Unter der Führung von Sir Gearradh wurde die Provinz Rathon zurückerobert.
23. Juni im Jahre 1372
Die Provinz Kalen wurde innerhalb von fünf Tagen von uns eingenommen.
31. Juli im Jahre 1372
Mit einer unglaublichen Härte zieht unser Paladin mit seinem Heer durch Trawonien und erobert Landstrich für Landstrich zurück. Man könnte meinen, er will sich am Tod seiner Geliebten am Chaos selbst rächen. Jetzt ist Amatiril wieder in unsere Hände gefallen.
30. September im Jahre 1372
Sir Gearradh hat nun auch die Provinz Kerdrabol befreit. Das Volk jubelt, denn endlich sind die Jahre der Knechtschaft vorbei. Sir Gearradh wird als Held gefeiert.
15. November im Jahre 1372
Sir Gearradh beschließt mit einem Sondertrupp die Hauptstadt Aquillon zu nehmen und die Blutfeste zu zerstören. Allerdings ist er der Meinung, dies wäre nur durch List und nicht durch Kampf zu erreichen. Er hat schon einen geheimen Plan, wie er in die Blutfeste gelangen kann.
1373 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahre 1373
Sir Gearradh bricht alleine auf, um die Blutfeste zu erobern. Ob das gutgeht? Ich glaube, er hat sich dabei doch etwas übernommen. Aber ich bin mir sicher, Bahamuth ist auf seiner Seite, und wird ihn beschützen.
1374 im Jahre Bahamuths
1. Januar im Jahre 1374
Es ist nun genau ein Jahr her, daß Sir Gearradh aufgebrochen ist, um die Blutfeste zu nehmen. Leider haben wir seit dieser Zeit nichts mehr von ihm gehört. Aber er ist noch nicht tot, denn sein Lebenslicht in den heiligen Hallen Bahamuths brennt noch. Ich würde zu gerne wissen, was er wohl im Schilde führt. Unsere Truppen erobern weiterhin erfolgreich das Land zurück.
4. April im Jahre 1374
Wir haben es fast geschafft! Alle Provinzen, mit Ausnahme Aquillons sind wieder in unserer Hand. Berichten zufolge sollen die Chaoskrieger ihren vollständigen Rückzug aus Trawonien vorbereiten.
10. April im Jahre 1374
Endlich eine Nachricht von Sir Gearradh. Er scheint Erfolge erzielt zu haben, denn wir sollen in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai die Blutfeste zu Aquillon stürmen. Er würde bis dahin alles vorbereiten.
6. Mai im Jahre 1374
Gestern Abend sind wir mit Sir Gearradh zusammengetroffen. Er hat, wie es aussieht, Kontrolle über den sagenumwobenen Blutstein erlangt, mit dessen Hilfe wir eine gute Chance haben die Blutfeste einzunehmen. Seit genau 23 Uhr gestern Nacht greifen unsere Paladine die uneinnehmbare Festung an.
1. Juni im Jahre 1374
Die Chaostruppen haben einen Ausfall gewagt, und einen Korridor durch unsere Reihen geschlagen. Diese Feiglinge wollen wahrscheinlich zur ehemaligen Feste des Schwertes fliehen, welche ein weiterer Stützpunkt ihrer Armee ist. Dort soll sich angeblich auch diese Askahal befinden.
2. Juni im Jahre 1374
Wir haben die Blutfeste eingenommen. Viele Tapfere Männer haben ihr Leben gelassen um die Hauptstadt zurückzuerobern. Voll Hingabe erzählt Gearrahd von der Macht des Blutsteines und seinen Prüfungen im Tempel Bargaahns. Schockiert über die Bereitschaft unseres Anführers zum hinterhältigen Mord an Gefangenen und all den Personen die zwischen ihm und dem Blutstein standen, ziehen sich die meisten Paladine und Kleriker zurück unter dem Vorwand völlig erschöpft von der Schlacht zu sein. Wahrlich auch mich fröstelt wann immer ich ihm in die Augen sehe.
04. Juni im Jahre 1374
Die Festung ist geschliffen. Gearradh läßt gegen den Protest der überlebenden Heeresführer alle Gefangenen, welche sich in der Hoffnung der Gnade Bahamuths ergaben, bei lebendigem Leibe im unterirdischen Kerker der Blutfeste einmauern. Auch dem Hohepriester Xaarlesh widerfährt die gleiche Behandlung. Immer mehr Leuten des Ordens wird diese Grausamkeit und Härte Gearradhs unheimlich. Während Gearradh höchstpersönlich einen heiligen Hain zu Ehren Bahamuths errichtet beschließen die verbleibenden Führungskräfte, Gearradh vom Blutstein zu trennen um sein Seelenheil zu retten.
Am selbigen Abend während des Gottesdienstes begann Gearradh jedoch den schrecklichsten Frevel. Ich versuche die Worte zu rezitieren:
"Ich Gearradh vom Orden zum Heiligen Schwert fordere von Dir, Bahamuth, treuer Gefährte, mir mein Weib zurückzugeben, das ich für dich opferte. Nimm den Blutstein, das mächtigste, was die Magie je hervorbrachte. Nimm es hin, nur für dich habe ich es errungen. Doch gib mir was mir zusteht, gib mir meine Ealynn!"
Gelähmt von diesen Worten starrten alle Anwesenden des Gottesdienstes auf den Frevler um gleich darauf von einer Stimme gleich dem Donnerhall folgende Worte zu vernehmen.
"Was wagst Du es zu fordern und zu verlangen? Was wagst Du es mit mir Handel treiben zu wollen? Deine Kräfte sollen solange erloschen sein, bis das du gelernt hast was Liebe, Wahrheit, Großmut, Gerechtigkeit und Weisheit wirklich bedeuten."
Ein Jeder fühlte sich gestärkt durch diese Worte, nur einer stand totenbleich vor dem Altar Bahamuths: GEARRADH!
In einem Anflug unvergleichlichen Zorns verfluchte er den Herren des Lichtes, schmetterte den Blutstein auf den Altar, so das dieser sich tief in den Fels fraß und sprach folgende Worte:
"So ist es also wahr was mich die Priester Bargaahns über dich lehrten. Du bist also doch nur ein blasses Abbild Bargaahns, ein neidischer Dämon, der seinen Herren überflügeln will, verstoßen aus dem Leib der dunklen Geborgenheit, verflucht zur ewigen Unvollkommenheit ausgestoßen aus dem Reigen der Glückseligkeit und zu ewigen Neid verdammt in alle Ewigkeit! Hört Ihr Verblendeten folgt mir eurem Anführer zum einzig Wahren Gott BARGAAHN! Erkennt euren wahren Nahmen so wie ich es tat."
Und wahrlich seine engsten Freunde und Anhänger folgten ihm. Doch wohin, fragten wir uns, den der Kreis um sie war geschlossen. Gerade als sich die Menge, betäubt und besudelt von diesen Worten, wieder erholte und dem grausigen Spiel ein Ende machen wollte, erhob Gearradh erneut die Stimme und schrie:
"Bargaahn erhöre mein Flehen! laß mich Dir dienen mit all meiner Demut."
Kaum waren die Worte gesprochen senkte sich eine Todesstille auf alle Anwesenden herab. Der Himmel hielt den Atem an als wolle er sich nicht an diesen schrecklichen Worten vergiften und ein uraltes Tor erschien hinter dem abtrünnigen und zwei Engel des Todes traten daraus hervor und knieten nieder vor Gearradh.
"Herr sag uns deinen Namen und wir werden dir für immerdar dienen".
Und so sprach Gearradh:
"Mein wahrer Name sei Asmardin von nun an. Ich bin das Schwert Bargaahns und ich werde nicht eher ruhen bis auch das letzte der verderbten Lichter Bahamuths gelöscht ist. Denn Bahamuth selbst, der mir nicht geben will, was mein ist, soll meine Rache spüren. Für ihn gab ich alles, doch nichts habe ich bekommen."
Dann erhoben die Engel ihre Flügel und mit ihnen entschwand der, der einmal Gearradh gewesen war, unseren Blicken.
Dies war der bitterste Sieg den unser Orden je errungen hat. Bahamuth sei seiner Seele gnädig.
1375 im Jahre Bahamuths
21. Januar im Jahre 1375
Alle Truppen der Chaoslande haben sich bei der ehemaligen Feste des Schwertes versammelt. Sie werden von dort aus versuchen wieder Land zu gewinnen.
13. März im Jahre 1375
Es ist also wahr! Einst war er unser größter Stratege und jetzt ist er unser ärgster Feind! Gearradh! Bahamuth sei deiner Seele gnädig. Voller Zorn und mit der geballten Kraft eines Drachen fallen Seine Truppen über unsere Mannen her.
5. Mai im Jahre 1375
Der Feind hat im Eiltempo den südlichen Teil Trawoniens besetzt. Sir Gearradh, dieser Verräter, ist für uns tot. In seiner Hülle wohnt nun ein anderer. Die Chaoskrieger nennen ihn "Asmardin", aber wie auch immer, er ist in der Lage Trawonien nun endgültig ins Verderben zu stürzen. Wir müssen schnellstens einen Weg finden, um ihn aufzuhalten.
18. Juli im Jahre 1375
Die Provinzen Kerawed, Terwan, Nalven, Kelreh, Jerda, Kerdrabol und Karadon sind wieder in die Hände des Feindes gefallen. Überall hört man die Siegesrufe der Chaoskrieger "ASMARDIN IMPERATOR UMBRARUM"
14. November im Jahre 1375
Wir haben das Hauptquartier unseres heiligen Ordens wieder nach Aquillon verlegt, aber nicht mehr zur Feste des Schwertes, sondern mitten in die alte Blutfeste, welche wir wieder neu aufgebaut haben. Aquillon und Ra?kahal sind die einzigen Provinzen die noch in unserer Hand sind. Die Verbindung zu Ra?kahal wurde uns allerdings abgeschnitten.
1376 im Jahre Bahamuths
2. Februar im Jahre 1376
Asmardin versucht nun auch Aquillon zu nehmen, aber wir können noch standhalten. Unsere neue Burg ist noch besser als die alte Blutfeste.
13. September im Jahre 1376
Diese Ketzer reißen unsere Tempel nieder und bauen gegen den Willen des Volkes ihre dunklen Opferstätten wieder auf. Wieso läßt Bahamuth dies zu?
1377 im Jahre Bahamuths
12. Januar im Jahre 1377
Die Amazonen aus Ra?kahal haben versucht einen Korridor nach Aquillon zu schlagen, um uns zu unterstützen. Sie wurden allerdings in einen Hinterhalt gelockt, und vernichtend geschlagen.
16. Februar im Jahre 1377
Unser Ordensmeister Erik von Xandor hat den xanadischen König um Hilfe gebeten.
28. April im Jahre 1377
Bahamuth sei Dank, der xanadische König hat dem Chaosreich offiziell den Krieg erklärt. Vielleicht haben wir nun doch noch eine Chance die Kreaturen Bargaahns zurückzudrängen.
24. Dezember im Jahre 1377
Lange können wir die neue Feste nicht mehr halten. Wir müssen hohe Verluste hinnehmen, aber auch der Feind wird immer Schwächer. Niemand kennt unsere Schwachpunkte so gut wie ER! Oh Herr des Lichts steh uns bei, warum werden wir nur so hart geprüft von dir!
1378 im Jahre Bahamuths
18. August im Jahre 1378
Endlich sind die ersten xanadischen Truppen nach Ra?kahal einmarschiert. Die Armee aus dem Chaosreich zieht einen Teil ihrer Truppen von Aquillon nach Ra?kahal ab, um dort ihre Grenzen zu sichern.
1379 im Jahre Bahamuths
31. Juli im Jahre 1379
Gemeinsam mit den xanadischen Verbündeten konnten wir einen Angriff des Feindes zurückschlagen.
1380 im Jahre Bahamuths
12. Februar im Jahre 1380
Diese Wahnsinnigen bombardieren unseren Tempel in Aquillon mit Katapulten. Sie haben uns den platinen Drachen vom Tempeldach geschossen! Ein böses Omen!
14. März im Jahre 1380
Dieses Katapult muß zerstört werden. Unter dem ständigen Beschuß mit riesigen Steinquadern wurde unsere Burgmauer schon des öfteren wieder repariert. Heute allerdings mußten wir ein riesiges Loch mittels Magie versiegeln, sonst wäre die Burg gestürmt worden.
5. Mai im Jahre 1380
Ein Sondertrupp der erfahrensten Paladine wurde zusammengestellt, um Sir Gearradh wieder dazu zu bewegen, auf unserer Seite weiterzukämpfen.
6. Mai im Jahre 1380
Die Köpfe unserer Paladine wurden heute Mittag mit dem Katapult über die Burgmauern geschossen. Wir trauern um unsere Kameraden in dem Wissen, das ihre Seelen ins ewige Licht aufsteigen und beten darum, daß die Seele Gearradhs Erlösung finden möge.
18. November im Jahre 1380
Endlich ist es uns gelungen das Loch in der Burgmauer wieder zu schließen.
1381 im Jahre Bahamuths
4. Februar im Jahre 1381
Seltsame Dinge gehen vor. Heute war es auch am Tage Finster. Ich möchte wissen, was diese Schwarzmagier aushecken. Aber ich weiß, daß es nichts gutes sein kann. Ihre Macht ist furchterregend.
12. April im Jahre 1381
Wir werden noch immer mit dem Katapult beschossen. Unser geheiligter Tempel mußte schwere Schäden hinnehmen.
18. im Jahre 1381
Die Angriffe auf Aquillon und die neue Blutfeste werden stärker. Asmardin wurde angeblich auf dem Schlachtfeld gesichtet. Er führt wohl neuerdings die Truppen selbst an.
1382 im Jahre Bahamuths
11. März im Jahre 1382
Aus Amatiril erreicht uns ein Bote mit der Nachricht daß fast alle Elfen von den Chaoskriegern entführt wurden. Niemand weiß wohin sie verschleppt wurden.
18. April im Jahre 1382
Aus unerklärlichen Gründen sind fünfzig unserer verbündeten Weißmagier einfach tot umgefallen. Die Weißen Lanzen arbeiten aber daran, herauszufinden, wie so etwas geschehen konnte.
1383 im Jahre Bahamuths
18. Juni im Jahre 1383
Unser heiliger Tempel ist nun endgültig zerstört. Wir werden aber so bald wie möglich wieder damit beginnen, ihn neu aufzubauen. Erstaunlicherweise können wir die neue Feste noch immer gut verteidigen. Nur dieses verdammte Katapult ist uns ein Dorn im Auge.
1. Dezember im Jahre 1383
Hurra!!!! Gelobt sei Bahamuth !!! Wir bekommen die lange ersehnte Verstärkung aus Ra?kahal. Gemeinsam mit den xanadischen Truppen sind die Amazonen auf dem Weg nach Aquillon, um uns zu unterstützen.
1384 im Jahre Bahamuths
20 September im Jahre 1384
Aquillon wird nun schon seit drei Jahren belagert, aber der Feind hat es trotz seiner Katapulte noch nicht geschafft, die Stadt zu nehmen.
1385 im Jahre Bahamuths
18 September im Jahre 1385
Lange genug hat es gedauert, aber die Amazonen, die trawonische und xanadische Armee stehen kurz vor Aquillon. Auch der Orden der Friedensbringer hat einige tausend Mann zu unserer Befreiung bereitgestellt.
1386 im Jahre Bahamuths
1. Februar im Jahre 1386
Heute mußten die Friedensbringer zeigen, was sie können. Ihr Nachtlager wurde von fünfhundert Dunkelelfen überfallen. Diese widerlichen blaßhäutigen Kreaturen sind nicht zu unterschätzen, aber ich muß sagen, die Friedensbringer haben sich hervorragend verteidigt. Ein Großteil dieser Straßenräuber wurde im fairen Kampf von den Ordensrittern getötet, der Rest wurde gefangengenommen. Diese Friedensbringer scheinen ein Geschenk Bahamuths zu sein.
23. April im Jahre 1386
Endlich haben uns unsere Verbündeten erreicht. Aquillon ist aus jahrelanger Isolierung befreit. Das könnte ein neuer Anfang im Kampf gegen das Chaosreich sein, denn nun sind unsere Truppen endlich vereint.
18. Juni im Jahre 1386
Damit es nie mehr soweit kommen kann, daß Aquillon vollständig von der Außenwelt abgeriegelt wird, haben unsere verbündeten Zwerge begonnen ein Tunnelsystem von Ra?kahal nach Aquillon zu bauen.
24. November im Jahre 1386
Heute haben wir einen weiteren Sieg errungen. Die Schlacht in der Faldener Ebene konnten wir für uns entscheiden. Trotz des Sieges muß ich sagen, daß ich nicht sehr erfreut bin, denn ich habe noch nie so viele Tote auf einmal gesehen, wie auf diesem Schlachtfeld.
1387 im Jahre Bahamuths
14. April im Jahre 1387
Auch die Schlacht in den Kirokbergen haben wir gewonnen. Die Kämpfe werden immer verbitterter, was sich daran zeigt, daß beide Seiten unerwartet hohe Verluste hinnehmen mußten.
4. Juni im Jahre 1387
Unsere Truppen haben sich erneut in der Faldener Ebene formiert und stehen dort dem Heer der Chaoslande gegenüber. Im Moment wagt aber noch niemand einen Angriff zu starten. Das Augenmerk der Chaoskrieger richtet sich scheinbar nur auf die Friedensbringer, denn ihnen wurde letzte Nacht ihr Ordensbanner entwendet.
28. November im Jahre 1387
Diese Schlacht haben wir mit großen Verlusten verloren. Die Chaostruppen haben uns den hart erkämpften Verbindungskorridor in der Faldener Ebene wieder abgenommen. Unter den toten war auch Sir Hubertus von Kerawed, der oberste Paladin des Ordens der Friedensbringer. Nun sind wir wieder von Ra?kahal abgeschnitten.
1388 im Jahre Bahamuths
14. Januar im Jahre 1388
Das trawonische Volk in den besetzten Gebieten wehrt sich immer mehr gegen die Unterdrückung der Eindringlinge. Heute gab es einen Volksaufstand in den Provinzen Falden und Amatiril.
28. Mai im Jahre 1388
Asmardin ist mit einem neuen Heer auf dem Weg an die Front. Jetzt kann es wieder gefährlich werden, denn wir haben nicht mit einer Truppenverstärkung des Feindes gerechnet.
12. Juli im Jahre 1388
Asmardin hat sich unseren Spionen zufolge von seinem Heer entfernt.
14. Juli im Jahre 1388
Die zwanzig Mann Sondereinheit, die losgeschickt wurde, um Asmardin gefangenzunehmen, wurde von ihm getötet. Wir wußten ja, daß er ein guter Krieger und Stratege ist, aber allein gegen eine Übermacht von zwanzig erfahrenen Männern....
16. August im Jahre 1388
Nachdem im Juli bei dem Angriff auf Asmardin auch der Chronist ermordet wurde werde nun ich, Frater Bernau, die weiteren Vorkommnisse für unsere Nachfahren festhalten.
28. Dezember im Jahre 1388
In diesem Jahr scheint es wieder einmal ein äußerst kalter Winter zu werden, denn die Temperaturen sind jetzt schon weit unter null Grad.
1389 im Jahre Bahamuths
4. Januar im Jahre 1389
Dank des tapferen Volkes und unserer xanadischen Verbündeten ist es uns gelungen, den Feind weiter in Richtung Osten zurückzudrängen.
5. Oktober im Jahre 1389
Die Chaostruppen ziehen sich zwar weiterhin zurück, zünden aber jeden Zentimeter unseres fruchtbaren Landes an.
1390 im Jahre Bahamuths
4. Januar im Jahre 1390
Sie haben versucht unsere Wälder in Amatiril abzubrennen. Gut daß es zur Zeit viel Schnee gibt, und die Bäume nicht so richtig brennen wollen. Oder hatten die Elfen schützend ihre Hand im Spiel ?
4. Februar im Jahre 1390
Wir haben die Provinzen Jerda und Kelreh zurückerobert. Der Feind plündert und mordet gnadenlos das unschuldige Volk. Alles was brennen kann, brennt, und was nicht niet- und nagelfest ist, fehlt.
5. Juli im Jahre 1390
Unsere Truppen können immer weitere Siege erringen. Bahamut ist wieder mit uns.
1391 im Jahre Bahamuths
18. November im Jahre 1391
Das Chaosreich hält nur noch die Provinzen Kerawed, Terwan, Nalven, Ridan und Aquillon besetzt. Das ist zwar schon ein beachtlicher Erfolg für uns, aber damit können wir uns natürlich noch nicht zufriedengeben. Bei Bahamuth, wir wollen unser ganzes Land zurück.
22. Februar im Jahre 1393
Wir haben versucht, die Provinz Aquillon zu nehmen, um einen erneuten Korridor zur Stadt Aquillon zu schlagen. Es ist uns aber leider nicht gelungen.
5. April im Jahre 1393
Zwei Dörfer an der aquillonischen Grenze wurden von Chaoskreaturen überfallen und geplündert. Sie schrecken vor nichts zurück, sogar das einfache Volk wird vom Feind gemordet.
5. Oktober im Jahre 1393
Die Führung des Chaosreiches will, daß jeder der in ihrem Besatzungsgebiet wohnt für acht Jahre in die dunkle Armee eintritt, um gegen seine trawonischen Brüder zu kämpfen. Die glauben doch wohl nicht im ernst, daß das funktioniert.
1394 im Jahre Bahamuths
2. Januar im Jahre 1394
Wir können dank der Zwerge und ihrem Tunnelsystem die Stadt Aquillon noch halten. Durch den Beschuß mit den Katapulten wurden zwar schon einige Stadtteile völlig zerstört, aber wir werden auf keinen Fall die alte Blutfeste aufgeben. Im Gegenteil, wir werden die Stadt und den Blutstein bis zu unserem Tode verteidigen. Nie wieder darf der verfluchte Stein in die Hände des Chaos geraten.
1395 im Jahre Bahamuths
15. Mai im Jahre 1395
Wir konnten eines dieser Katapulte erbeuten und sind gerade dabei, einige davon nachzubauen. Es bleibt abzuwarten, was Marshall Endurass dazu sagen wird.
24. August im Jahre 1395
Heute wurde ein Spähtrupp vom Orden des Schwertes in der Nähe der Alten Lichtfeste in einen Hinterhalt gelockt, auf grausamste Weise gefoltert und ermordet. Brüder ruht in Frieden, wir werden euch rächen!
18. Dezember im Jahre 1395
Die Katapulte des Feindes wurden innerhalb kürzester Zeit nach Norden verlegt, und haben dort einen Wachturm der Amazonen zerschossen. Auch dieses Mal konnten unsere Zwerge dank ihrer Tunnel ein Katapult erbeuten. Ich hoffe es trifft bald in Aquillon ein.
1396 im Jahre Bahamuths
14. April im Jahre 1396
Heute haben wir zu erstenmal unsere Katapulte ausprobiert. Ich muß sagen, der Aufwand, sie zu bauen hat sich gelohnt, denn wir konnten der feindlichen Armee ein Drittel ihres Kriegsgerätes zerstören. Zu unserer Schande muß ich gestehen, daß auch wir ein gutes Drittel unserer Katapulte verloren haben.
1. Juni im Jahre 1396
Die Führung der verbündeten Königreiche Xanadien und Trawonien, sowie die Meister des Ordens des Schwertes und der Friedensbringer haben beschlossen, dem Chaosreich den Frieden anzubieten.
10. Juli im Jahre 1396
Drei Abgesandte des Ordens der Friedensbringer wurden losgeschickt, um die Botschaft dem Kommandanten der Chaostruppen zu überbringen.
29. Juli im Jahre 1396
Drei Abgesandte des Ordens der Friedensbringer wurden losgeschickt, um die Botschaft dem Heerführer der Chaostruppen zu überbringen.
1397 im Jahre Bahamuths
5.Mai im Jahre 1397
Der 5. Mai scheint ein Feiertag im Chaosreich zu sein, denn heute wurde wieder der Himmel verdunkelt. Die Macht dieser Bargaahn-Priester ist wahrlich unheimlich.
22.September im Jahre 1397
Dank an Bahamuth für diesen Waffenstillstand. Endlich können wenigstens die Familienväter unseres Heeres ihre Frauen und Kinder besuchen.
1398 im Jahre Bahamuths
18.Juni im Jahre 1398
Ich glaube auch den Truppen des Chaos ist der Waffenstillstand eine willkommene Gelegenheit wichtiges zu erledigen. Doch benutzen sie die Zeit wahrscheinlich nur, um Ihre Truppen nachzuziehen. Das einzig seltsame dieses Tages war der schwarze Drache welcher Richtung Darragesh flog. Ich hoffe, es ist kein schlechtes Omen.
15.August im Jahre 1398
Heute brach der Lordmagus von Eglin zusammen. Nachdem er sich einigermaßen von seinem Anfall erholt hatte, klärte er uns auf über diesen seltsamen Vorfall. "Er ist Tot" wir fragten wer denn tot sei darauf hin sagte er "Calostra, der Lordmagus Ronins. Ich konnte die Auswirkungen der magischen Implosion bis hierhin spüren. Wehe allen Magiern in Ronin"
20. Oktober im Jahre 1398
Seltsam, seltsam. Ein Bote, gesandt vom König aus Ronin, überbrachte uns die Nachricht von diesem unheimlichen Vorfall.
Asmardin war der einzige Überlebende im Kampf gegen Calostra, welcher von dem Drachen vernichtet wurde. Jedoch müßte eigentlich auch Asmardin tot sein, den laut einigen Augenzeugen wurde er von einer geheimnisvollen Frau, während er diese umarmte, erdolcht. Nachdem sie ihn erdolcht hatte, tötete sie sich selbst. Doch aus dem Körper des toten Gearradh erstieg ein neuer; durchsichtig und unheimlich, gewandet in die Priestergewänder des Hohepriesters der Chaoslande, genauso wie sie einst Xaarlesh trug.
05.Dezember im Jahre 1398
Es ist sehr ruhig an der Front. Fast schon zu ruhig. Was geht nur vor in den dunklen Heerführern? Für viele von uns ist es inzwischen leichter, den betäubenden Lärm der Schlacht zu ertragen als diese unheimliche Stille jenseits der Front.
1399 im Jahre Bahamuths
27.April im Jahre 1399
Asmardin hat nun die Armeeführung an der Front wieder selbst übernommen, und alle Truppen an der Nordgrenze Aquillons stationiert. Wie es aussieht plant er einen Angriff auf unsere Provinz Falden.
17.August im Jahre 1399
Der Friede war zu schön um wahr zu sein. Das Chaos, wie hätte es auch anders sein können, hat den Waffenstillstand gebrochen und rückt nun über die Faldener Ebene nach Rathon vor.
18.November im Jahre 1399
Wir sind fest entschlossen, die Provinz Falden und Rathon zu halten. Wir erlitten zwar hohe Verluste, konnten den Feind aber wieder nach Aquilon zurückdrängen.
1400 im Jahre Bahamuths
04.Februar im Jahre 1401
Berichte von der daragescher Armee haben uns heute erreicht. Sie müssen sich in Amatiril noch gegen Steintrolle zur Wehr setzten, werden aber bald zu und stoßen.
Angeblich soll auch die Armee von Ronin nur schwer vorankommen.
1402 im Jahre Bahamuths
15.Januar im Jahre 1402
Nach den hohen Verlusten von tapferen Männern und unserem Kriegsgerät können wir im Moment keine neuen Angriffe starten. Aber auch der Feind scheint nicht mehr allzuviel gegen uns ausrichten zu können, denn auch er hat schon länger keine Angriffe mehr gewagt.
30. Juli im Jahre 1402
Doch nun ist es an der Zeit zum Schlag für den allesbringenden Sieg auszuholen.
1403 im Jahre Bahamuths
03.Februar im Jahre 1403
Mit der Kraft wahrer Gläubiger ist es uns gelungen unser Heer wieder Aufzubauen.
Mit dem Segen Bahamuths werden wir siegen!
Feuer !
1451 im Jahre Bahamuths
12. November im Jahre 1451
Der Feind wurde fast bis an die alten Ostgrenzen Trawoniens zurückgedrängt. Wir stehen mit unseren Ordenskriegern kurz vor der alten Feste Wachtenharg.
14. November im Jahre 1451
Heut früh um fünf Uhr haben wir begonnen die Feste anzugreifen, wir sind uns sicher, binnen eines Tages haben wir sie eingenommen. Bei Bahamuth, in dieser Burg hausen mehr dunkle Kreaturen als in der Hölle. Die Macht unserer Magier wendet sich gegen uns. Anstatt Wunden zu heilen verursachen sie welche. Einer nach dem anderen fällt, wie der Halm unter des Schnitters Sense.
18. Januar im Jahre 1452
Wir können uns nur noch auf die Macht unserer Priester verlassen. Zwar ist auch diese geschwächt, doch mit dem Plan von Sir Gernodt de Amberville werden wir die Burg einnehmen. Dieser unser letzter Paladin versammelt noch einmal die besten Kleriker unter sich und sprach zu ihnen folgende Worte: "Brüder, laßt uns das letzte Lied anstimmen, das heilige Lied welches uns beschützen soll, wenn wir wie die Faust Bahamuths darniederschmettern um die Phalangen des Feindes zu durchbrechen. Denn nur dort werden wir die Antwort finden wo sich der letzte Kelch Bahamuths befindet. Doch bevor wir gehen Freunde, bewahrt euch immer einen Funken Licht in euren Herzen, denn solange Licht in uns weilt muß die Dunkelheit weichen. Doch seid nie so verblendet wie einst Gearradh. Denn nur der, der sich von den fünf Tugenden leiten läßt wird der Dunkelheit widerstehen."
19. Januar im Jahre 1452
Wir haben die Burg genommen unter dem Verlust unseres letzten Paladins Gernodt de Amberville. Während der letzte Hauch des Lebens aus ihm wich gab er seinem Sohn Valian de Amberville das heilige Amulett Bahamuths unter folgenden Worten: "Mein Sohn, trage dieses Amulett, denn es ist geschmiedet aus dem Blut unseres Herrn und gib es weiter an deine Kinder und Kindeskinder."
Unsere Verbündeten, die Friedensbringer, sind unterdessen weiter gen Norden gezogen. Wir können uns nicht lange im Wachtenharg aufhalten, da wir ebenfalls nach Norden müssen, um sie zu unterstützen.
1452 im Jahre Bahamuths
20.Januar im Jahre 1452
Ich bin schon alt und verbraucht, darum habe ich mich bereit erklärt, das letzte Siegel der Burg von innen anzubringen. Die Meisten unserer Männer starben in dieser Schlacht. Nur wenige überlebten diesen Kampf, zu wenige um diese Burg zu schleifen. Noch immer lauern zu viele dunkle Kreaturen hinter den Türen, die wir nicht wagten zu öffnen. So versiegelten wir sie, um eines Tages zurückzukehren, wenn der Orden wieder erstarkt ist, um diese Brut ein für alle mal auszulöschen. Die geheimen Orte, die auch uns verwehrt blieben versiegelten wir auf ein Weiteres. Dann zogen unsere letzten Überlebenden nach Norden zur dunklen Schlucht, dem Düsterbrook, um gemeinsam mit den Friedensbringern die letzte Schlacht gegen Asmardin zu bestreiten.
21. Januar im Jahre 1452
Trotz der Siegel fühle ich mich unwohl, als würde mich etwas oder jemand beobachten. Haben wir etwas übersehen? Ich habe die Bibliothek gefunden, hier werde ich versuchen die Ereignisse der letzten fünfzig Jahre zu rekonstruieren.
Bevor ich aber weiterschreibe, werde ich versuchen herauszufinden, ob es wirklich noch einen anderen Überlebenden auf der Burg gibt.
Bahamuth und seine Kinder mögen mit uns sein.


Revision [139]

Edited on 2005-02-22 10:56:13 by GregorLindner [den eintrag vom 23.sep 1135 ein Leerzeichen zwischen Jahr und zahl, zwecks wikkiname :P]
Additions:
<<HomePage > [[Bibliothek]]
Deletions:
<<HomePage > Bibliothek


Revision [138]

The oldest known version of this page was created on 2005-02-22 10:55:25 by GregorLindner [den eintrag vom 23.sep 1135 ein Leerzeichen zwischen Jahr und zahl, zwecks wikkiname :P]
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki